Hallo,
ich suche einen Filmtitel. Zum Jahr kann ich nicht viel sagen sollte aber kurz nach 2000 gewesen sein.
Es geht dabei um folgendes:
Es geht um einen schwarzen Jungen, der ein Talent für Literatur und Sprache hat. Er spielt mit seinen Freunden auf einem Basketballplatz wovon sie von einem weißen Schriftsteller aus beobachtet werden. Es gibt dabei viele böse Gerüchte über dieses Fenster von wo aus er schaut (niemand weiß, dass dort der Schriftsteller wohnt). Man sagt er würde nie die Wohnung verlassen etc.
Eines Tages geht der Schwarze aufgrund einer Mutprobe zu der Wohnung und lernt den berühmten Schriftsteller kennen. Sie freunden sich an und der Schriftsteller entdeckt schnell das Potenzial des Jungen und versucht es zu fördern. In der Schule schreibt er eine Arbeit, die er mit Inhalten einer älteren Arbeit des Schriftstellers füttert und es somit Auseinandersetzungen gibt. Das ganze gipfelt in einer Kommission vor dem Ausschuss in dem ein Brief vorgelesen wird, welcher unheimlich viel Anerkennung aufgrund der Wortwahl findet, den der Schwarze geschrieben hat, und somit seine Leistungen anerkannt wurden.
So in etwa ist die Filmbeschreibung. Es geht in dem Film also um Freundschaft, ich denke es ist als ein Drama gekennzeichnet.
Weiß jemand, wie der Film heißt und teilt es mir mit? Vielen Dank.