Suche Filmtitel, 80er Jahre Schulvorführung

Ich suche den Titel zu einem Film, den wir in den 80ern in der Schule gesehen haben.

Was ich von der Handlung noch in Erinnerung habe:

Ein Mädchen erbt ein Hochhaus. Sie versucht sich den Bewohnern vorzustellen und folgende Szenen ist mir in Erinnerung:

Sie schabt sich mit dem Rücken am Klingelbrett worauf hunderte Stimmen über die Gegensprechanlage durcheinander reden. Als sie sich vorstellt, drücken so viele Leute den Türöffner, dass das Türschloss anfängt zu qualmen.

Sie möchte das Hochhaus verändern. Der Aufzug wird dekoriert und wie ein Wohnzimmer eingerichtet.

Irgendwann fährt sie mit anderen Kindern im Aufzug. Sie hat einen Spezialschlüssel für einen zweiten Schlüsselschalter im Aufzug. Irgendwer steckt diesen in den Schlüsselschalter. Der Schlüssel dreht sich von alleine.
Der Schlüssel schmilzt und verwandelt sich in Kaugummi.

Der Aufzug fährt nach unten. Über den Keller hinaus in ein extrem tiefes Untergeschoß und kommt dort scheppernd zum Stehen. Die Tür öffnet sich halb und die Kinder sind in einer Art Geisterbahn oder Gruselkabinett.

Mehr weiß ich nicht mehr.

Hallo,

Das könnte ‚Warten, bis Lil(l)i kommt‘ sein, siehe http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_gesamt/b_gesamt/boldt_rainer.htm :

[…] Sie ist, gemeinsam mit ihrem Opa, Erbin und damit neue Mitbewohnerin des Hauses, in dem auch die Kinder wohnen. Dass Lilli sich dort im Fahrstuhl gemütlich einrichtet, wird von den anderen Kindern zunächst nicht akzeptiert. Vorwitzig schleichen sie sich zum Aufzug, fahren damit in den Keller und erleben zusammen mit Lili unerwartet fantastische Abenteuer. [ …]

Gruß
Kreszenz

3 Like

Ja, das muss der Film sein! Kein Zweifel.

Wie bist Du drauf gekommen? Kanntest Du den auch noch von früher?

Ob man den wohl irgendwo bekommen kann?

Hatte ihn vage in Erinnerung.

Kann ich leider nicht sagen.

Hier ist unter Alle Credits angegeben:

grafik

Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen?

Gruß
Kreszenz

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.