Suche Formel !

Hallo, folgende Spielerei. Ich suche eine Formel. Ich möchte wissen wie viele Kilometer ich mit meinem Auto zu viel bzw. zu wenig gefahren bin, um auf einen Jahresdurchschnitt (365,25 Tage) von 10000 km zu kommen. Das Alter des PKW wird mit DATEDIF und HEUTE() immer aktuell gehalten. Ich gebe praktisch immer nur den aktuellen KM-Stand ein. Ich hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert.

Olaf

Hi Olaf,

wenn ich dich richtig verstanden habe:
Hast du eine Zelle:

• mit der aktuellen Anzahl an Tage, nennen wir mal x1
  • mit der Anzahl an Tagen im Jahr: 365 bzw. 366 oder den durchschnitt 326,25, nennen wir mal x2
  • die gesamtsumme der km(10.000), nennen wir mal x3
  • den aktuellen KM-Stand, nennen wir x4

Wenn du x1/x2 rechnest bekommt man das Verhältnis der aktuell abgelaufenen Tage zum Jahr. Z.B. Bei 5 Tagen: 5/365,25 = 0,0136…
Diesen Wert multipliziert man mit der Gesamtlaufleistung des Jahres, um die bis zu dem Tag erwünschte Laufleistung zu erhalten.
(x1/x2)*x3
0,0136…*10000 = 137
Die Differenz aus der Soll- und Istlaufleistung gibt die zuviel/zuwenig gefahrenen km.
(x1/x2)*3-x4

Negative Werte bedeuten die Laufleistung ist zu hoch, Positive Werte bedeuten eine zu geringe Laufleistung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Alex

Hi Alex,

gut das es Menschen gibt die mehr Grips haben als ich. Ich kann zwar deinen Gedankengängen so auf die Schnelle nicht ganz folgen aber

******* es funktioniert*******

Gruß Olaf

gut das es Menschen gibt die mehr Grips haben als ich. Ich
kann zwar deinen Gedankengängen so auf die Schnelle nicht ganz
folgen aber

******* es funktioniert*******

Hallo Olaf,

mach dich doch nicht selbst so klein.
Du hast das was Alex dir sagte problemlos in Excel umsetzen können.
Sowas muß man auch erstmal erlernen um es zu können.
Vielleicht warst du in der Schule zu oft auf’m Klo und wenn man von sowas wie Dreisatz nie hörte wird’s schwierig auch beim besten Grips *lächel*

Alex hat dir den Dreisatz erläutert, von mir aus den erweiterten Dreisatz. Da scheinst du nicht fit zu sein. Na und.
Lese halt jetzt nach wie das mit dem Dreisatz so geht.

Ich kenne das von mir, Jahre nach der Schule etwas wissen wollen was man damals zwar schon gelernt hat aber was mangels Interesse nur auf einen gerieselt ist ohne daß man Böcke hatte das aufzufangen, dies dann zielgerichtet wissen zu wollen aus eigenem Antrieb wirkt Wunder. Auf einmal kapiert man es.
Man hätte es auch schon damals kapiert aber halt Null Interesse gehabt :smile:

Ich kenne im realen Leben eine menge leute die damit oder z.B. auch Prozentrechnung gewaltige Schwierigkeiten haben.
Ich schätze mal so 50% der Bundesbürger.

Und Alex hat es dir ja schön aufgegliedert, versuche Step für Step nachzuvollziehen.

Vielleicht nochmal den Grundansatz einfacher.
Du willst wissen für ein Jahr ob du mit deinen tagesaktuellen Kilometerleistungen im „Schnitt“ liegst oder nicht.
Was ist der „Schnitt“?

Wenn dein Ziel 10.000 km pro Jahr (=365,25 T) ist wie berechnest du dann den „Schnitt“ für einen Tag?

So:

365,25 T = 10.000 km
 1 T = x km

Durch Dreisatz (ggfs. nachlesen) ergibt sich:

x = 1 * 10.000 / 365,25
x = 27,38 km

Alex hat das gleich als Beispiel für 5 tage berechnet, deshalb die 137 km.

Verständlich ist auch das, mit Heute() und Datdiff() weißt du was der wievielte Tag im Jahr ist.
Sagen wir mal es ist der 123te.
Dann ist der Schnitt 123 mal die km-Leistung pro tag also diese 27,38 km.
Zeigt dein tachostand mehr oder minder an so kriegste das raus indem du vom Tachostand das abziehst was sich ergibt wenn du tage mal Kilometerleistung nimmst.

Natürlich mußt du vom Tachokilometerstand vor der Rechnung noch den Stand vom 31.12 letzten Jahres abziehen.

Gruß
Reinhard