Suche Formel für spezielle Anzahl an Kombinationen

Hallo,
auf der Suche nach einer Antwort auf eine Idee die ich hatte, bin ich auf dieses Forum gestossen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Also,
angenommen ich habe eine theoretische Zeichenkette mit X Elementen und jedes der Elemente kann ein beliebiges von N Symbolen sein, wie viele mögliche Kombinationen der Zeichenkette gäbe es, wenn die Zeichenkette auch aus X mal dem gleichen Symbol bestehen darf? Und wie lautet die Formel hierfür?

Praktisches Beispiel:
Auf einem Forum gibt es 75 Smileys zur Auswahl, man darf aber nur 10 pro Beitrag benutzen, selbst wenn es 10 mal derselbe Smiley ist. Wieviele mögliche Kombinationen von Smileys gibt es?

Vielen Dank für die Hilfe, mein Mathematik Unterricht ist einfach zu lange her… :smile:

Gruss,
Björn

Hallo,
auf der Suche nach einer Antwort auf eine Idee die ich hatte,
bin ich auf dieses Forum gestossen. Hoffentlich könnt Ihr mir
helfen.

Also,
angenommen ich habe eine theoretische Zeichenkette mit X
Elementen und jedes der Elemente kann ein beliebiges von N
Symbolen sein, wie viele mögliche Kombinationen der
Zeichenkette gäbe es, wenn die Zeichenkette auch aus X mal dem
gleichen Symbol bestehen darf? Und wie lautet die Formel
hierfür?

Hallo,

diese Frage entspricht dem Urnenmodell und folgendem Versuch:

Man hat N verschiedene Kugeln und macht X Ziehungen, wobei X und N natürliche Zahlen sind, und jede Kugel nach jeder Ziehung zurückgelegt wird. Wenn dir die Reihenfolge egal ist, dann ist die Anzahl der möglichen Ziehungen:

Anzahl=[n*(n+1)*(n+2)*…*(n+k-1)]/k!

n=Anzahl Kugeln
k=Anzahl Ziehungen

k!= k Fakultät

Also in deiner Frage:

N*(N+1)*(N+2)*…*(N+X-1)/X!

MfG

Hallo,
fangen wir damit an:

Praktisches Beispiel:
Auf einem Forum gibt es 75 Smileys zur Auswahl, man darf aber
nur 10 pro Beitrag benutzen, selbst wenn es 10 mal derselbe
Smiley ist. Wieviele mögliche Kombinationen von Smileys gibt es?

Im ersten Schritt hast Du 75 Möglichkeiten. Im nächsten zu jedem der 75 Möglichkeiten wieder 75, da keins der so entstehenden Paare identifiziert wird. Im dritten Schritt wieder 75 zu jeden der bisher 75*75 etc. Insgesamt also 7510 Möglichkeiten für den Fall das 10 Smileys verwendet werden. Für den allgemeinen Fall ergibt sich NX.

Gruss
Enno