Suche Formel für Excel-Tabelle

Hallo, ich möchte meine Tabelle automatiesieren und bräuchte eine Formel. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Beispiel: Zellen A1,C1,D1
Wenn in Zelle A1 eine „3“ steht soll in Zelle C1 automatisch eine „1“ stehen und in Zelle D1 automatisch eine „0“.
Steht eine andere Zahl als „3“ in A1 dann genau anders herum, also in C1 eine „0“ und in D1 eine „1“.

Gruß Georg

Du brauchst 2 Formeln.
In C1 kommt diese Formel: =WENN(A1=3;1;0)
Und in D1 diese: =WENN(A1=3;0;1)

Grüße
Dirk

Hallo Dirk. Danke für die Formel. Passt einwandfrei. Habe aber leider einen Punkt in meiner Tabelle vergessen. Muss etwas ausholen. Es ist eine Ergebnistabelle. A1=Satzgewinn, B1=Satzverlust; C1=Punktgewinn, D1=Punktverlust. Wenn ich nun die Formel bis in meinem Fall Zeile 36 nach unten ziehe passen die Formeln zwar aber es steht in jeder zeile (in C1-36 und D1-36) bereits eine 1 oder eine 0 obwohl die Spiele noch gar nicht gespielt wurden. Und das sollte nicht sein weil ich dann nicht auf dem aktuellen Stand, die auf einer weiterem Tabelle steht, bin. Im Endeffekt würde wenn alle Spiele gespielt sind es wieder passen, trotzdem möchte oder wünsche ich mir immer aktuell zu sein. Praktisch gesagt darf in C1 und D1 erst etwas stehen wenn auch in A1 was steht. Geht das überhaupt? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Georg

Ja, das geht auch.
in C1: =WENN(ANZAHL(A1)=1;WENN(A1=3;1;0);"")
in D1: =WENN(ANZAHL(A1)=1;WENN(A1=3;0;1);"")

Möglicherweisew geht das auch noch eleganter, aber so sollte es funktionieren.
Probier es mal aus.

Grüße
Dirk

1 Like

Hallo Dirk,

vom feinsten. :smiley:

DANKESCHÖN

Gruß Georg