Suche französischen Roman

Hallo. Ich habe fast neun Jahre Französisch gelernt und habe Angst die Sprache wieder zu „verlernen“. Deshalb suche ich zur Aufbesserung (aber auch zur Unterhaltung) einen französischen Roman, der auch lesenswert ist. Hat jemand einen Tipp? Bin ratlos… Vielen Dank im Voraus

Hallo Leonie,

Das kommt ganz darauf an, was du sonst gerne liest. Hier eine ganz subjektive Auswahl aus verschiedenen Bereichen:

Aktuell ist „Ou on va papa“ von Jean-Louis Fournier. Der schreibt auf jeden Fall gutes Französisch, ist er doch der Autor meiner Lieblings-Grammatik „Grammmaire française et impertinente“.

Immer zu empfehlen ist Daniel Pennac, derzeit aktuell „Chagrin d’école“.

Ein aktueller Bestseller: „L’élégance du hérisson“ von Muriel Barbery (habe ich nicht gelesen, steht aber seit Monaten auf den Bestseller-Listen)

Bestseller sind auch alle Bücher von Marc Levy (auch selbst nicht gelesen, aber Frauen mögen’s)

Wenn du Krimis magst, dann ein Maigret-Roman von Georges Simenon, egal welcher.

Ein Sachbuch: „Conseils d’amie à la clientèle“ von Anna Sam oder für Sportler: „Nous étions jeunes et insouciants“ von Laurent Fignon

Viel Spass beim Lesen
Rainer

salü

ou là là… was soll man dir raten. wie schon gesagt wurde, es gibt unendlich viele bücher (ich hab auch ein paar, siehe vika), und es kommt auch auf dein niveau an, denn frz. literatur kann ganz schön schwer sein.

und wenn du jedes 3. wort nachschlagen bzw. bei leo nachschauen musst, oder die wortspiele nicht verstehst, dann macht das lesen keinen spass. als beispiel kommt mir „écume des jours“ von boris vian in den sinn (gerade aktuell wegen jubiläum). obwohl es ein tolles und kultiges buch ist, wirst du es nach 10 seiten aus den händen legen wenn dein frz nicht relativ sehr gut ist (oder du liest es, verpasst aber die pointen…)

sonst wäre da noch die variante der kleinne gelbe bücher, die man zweisprachig kaufen kann, das erleichtert den anfang unbemein.

sagt mal was du gerne liest, vielleicht weiss ich dann was ich dir ggf. empfehlen könnte.

grüsli, fred