Suche französischen Song von 1982

Hallo Zusammen,

suche einen Song, den ich Juni/ Juli 1982 auf WDR 2 aufgenommen habe und der zu jener Zeit zumindest mehrmals im Radio lief.

Es ist ein Lied, gesungen von einem französisch singenden männlichen Interpreten und war ähnlich der NDW damals ein sehr schnell gesungenes Lied.

Ich hätte auch einen Ausschnitt des Liedes auf MP3, leider hab ich hier scheinbar nicht die Möglichkeit, es mit anzuhängen. 

Das ich ausser „mon dieu“ und „mon cherry“ kein Wort Französisch kann, erschwert die Suche zusätzlich. Häufig kommt aber die Satzfolge „je suis la“, im Refrain auch mehrfach einfach nur „na na na“ und „ulala ulala“ vor.

Ich suche jetzt schon sehr lange nach dem Stück, google und youtube haben mir da nicht weitergeholfen. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße, Klaus

Hi, wie wärs wenn du’s mal bei Shazam oder Soundhound auf dem Handy einspielst? Ich habe selbst klassische Stücke bisher IMMER so gefunden!

Hier kannst du hörproben anhängen:

https://app.box.com/files

tc-matic oh la la la

wobei… französisch ist das nicht… ich ziehe zurück.

Hallo nochmal,

habe jetzt mal die Hörprobe nach Youtube hochgeladen unter dem Titel:
„Gesucht: Französischer Song 1982“. 

http://youtu.be/D_t6Q3GLAx4Viele Grüße Klaus

Hallo Klaus

habe gerade mal reingehört: Toller Song!
Wäre ich auch gerne dran interessiert, als Ansatz habe ich leider nur:
• Plastic Bertrand
• Ruth
• Moderne
evtl. Stephan Eicher (ex Grauzone)

Damals wurde jedenfalls noch ordentliche Musik im Radio gespielt.

Gruß ToM

Danke Tom,

das komische ist eigentlich, das der WDR seinerzeit ja auch Titel im Programm hatte, die sich zumindestens Zeitweise in den deutschen oder wie hier, den französischen Charts wiederfinden lassen müssten. Aber für den betreffenden Zeitraum (Mai, Juni, Juli 1982) Fehlanzeige.

Gruß, Klaus

Song mit Hörprobe
Moin Klaus,

Deine Hörprobe ich jetzt erst entdeckt und versucht, mit den Textstücken, die ich verstehe, nach dem Song zu googeln - völlige Fehlanzeige, selbst bei Textstücken, bei denen ich mir völlig sicher bin.
Es geht so los:
J’ai très peu d’âge mental
On dit que je suis pas normal
Je suis bon pour l’hôpital
Régression intégrale

Ich habe ein geringes geistiges Alter
Man sagt, ich sei nicht normal
Ich bin reif für’s Krankenhaus
Vollständige Regression

Auch mit dem Refrain Oh la la j’en suis là (Oh weh, so weit ist’s mit mir gekommen) habe ich nichts gefunden, für Oh la la habe ich verschiedene Schreibvarianten ausprobiert.

Wenn Du willst, frage ich mal im Leo-Forum. Dort gibt es einige Franzosen und auch mit französischer Musik vertraute Deutsche, die schon alt genug sind, um den Song evtl. zu kennen.

Grüße
Pit

2 Like

Danke Pit,

Du würdest mir einen großen Gefallen tun. Es ist zum Verzweifeln. Es scheint als hätte es diesen Titel nie gegeben, obwohl ich ihn damals mehrmals auf Cassette aufgenommen habe.
Vielen Dank im voraus,

Viele Grüße Klaus

Die Suche ist gestartet
Hallo Klaus,

gerade habe ich Deine Frage Im Leo-Forum (Rubrik „Land und Leute“) untergebracht http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?..
Du kannst dort auch selbst nachschauen, ohne angemeldet zu sein. Es könnte etwas dauern, bis die ersten Antworten kommen, denn bei Leo ist ebenso wie hier bei w-w-w am Wochenende ziemlich tote Hose. Einige Namen aus dem harten Kern habe ich aber heute schon gelesen.

Schönes Wochenende!
Pit

P.S.: Ich finde das Chanson übrigens recht witzig (soweit ich Textstellen verstehe), und musikalisch ganz originell.

Noch mal vielen Dank, bin ja mal gespannt auf die Resonanz,

Auch Dir ein schönes Wochenende und 2. Advent, Klaus

Heureka!
Das ging viel schneller, als ich erwartet hatte. Der Komponist und Sänger heißt François Bernheim, der Titel ist ‚Très peu d’âge mental‘ (1981).
https://www.google.de/search?q=tr%C3%A8s+peu+d%27age… (schau Dir mal das erste Suchergebnis an - Du bist nicht der einzige Suchende)

Es ist mir ein Rätsel, warum ich das Lied nicht gefunden habe. Immer wieder hat Google entweder nichtssagende Ergebnisse ausgespuckt oder so viele, dass ich nichts darin finden konnte. Da ich das Chanson interessant fand, war ich auch selbst daran interessiert, das Rätsel zu knacken, und habe Vieles versucht.

Pit

2 Like

Hallo nochmal, wie’s scheint, ist das Rätsel bereits gelöst, dank Pit alias Gargas und einem User auf Leo.org, vielen Dank Euch nochmal. Der Künstler heißt Francois Bernheim, der Titel Oh la la (tres peu d’age mental). Super, Danke an alle, die geholfen haben.

Viele Grüße, Klaus