Hi Deconstruct,
sorry für die späte Antwort.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass bei GIMP die Fenster
keine Subfenster sind, sondern wirkliche Fenster:
Was ist denn bei GIMP so anders, dass er „aus dem Rahmen“
fällt? Das würde ich mich jetzt schon mal interessieren…
Ich habe mir Gimp noch mal installiert. Es sind gerade die Fenster, die mich nerven. Ich bin es halt klassisch gewohnt; ein Programmfenster für alles, eine schmale Werkzeugleiste mit Mehrfachauswahl an der Seite, weitere Einstellungen für das Werkzeug in einer Leiste am oberen Rand. Idealerweise hat man für alles andere Andockfenster, die man über eine schmale Symbolleiste am rechten Rand holen kann, wenn man sie braucht.
Außerdem habe ich eigentlich immer verschiedene Programme offen; z.B. typischerweise beim Fotobearbeiten Picasa, um einen Überblick über die Fotoordner zu haben, Corel Draw, um bequem mehrere Fotos auf einer Seite zu drucken, im Hintergrund läuft meist der Browser. Da nervt die Fensteraufteilung von Gimp schon, wenn man sie nicht gewohnt ist.
Auch brauchen die Fenster viel Platz; das mag auf einem großen Monitor im Breitformat keine große Rolle spielen, aber ich habe nur einen 19-Zöller mit 1280 x 1024. Wenn man wir du alles wichtige in ein Fenster packt, entschärft man das Problem zum Teil, aber auch dieses eine Fenster ist mir zu breit. Außerdem ist das unstrukturiert vollgestopfte Werkzeugfenster eim Hemmnis für Neueinsteiger; wenn man eine Weile mit dem Programm arbeitet (und genug Platz auf dem Bildschirm hat) kann es allerdings auch vorteilhaft sein, alle Werkzeuge ohne Zwischenschritt zu erreichen.
Von den Möglichkeiten und der inneren Struktur habe ich mir Gimp nur oberflächlich angesehen. Scheint ja alles wichtige da zu sein und wesentlich mehr als bei Alternativen wie z.B. photofiltre.
Also meiner Meinung nach kann Gimp sicher ein gutes Programm sein, wenn man eine großen Bildschirm im Breitformat hat, sich an die Fenster gewöhnt und bereit ist, sich einzuarbeiten. Aber gerade einem Neueinsteiger würde ich es nicht unbedingt empfehlen.
Tschüss und schönen Aschermittwoch 
Madders