Hallo,
hab schon ein bisschen gesucht und nichts gefunden, außer natürlich Programme, wie Flash oder Videoschnittprogramme, die ja Zeitleisten innehaben. Ich jedoch suche ein Programm, dass Zeitleisten (oder neudeutsch: Timetables) so erstellt, dass sie übersichtlich und ansehnlich sind. Hierzu gibt es natürlich wie so oft wunderschöne Software für Windows, welche jedoch allzu oft nur in Trial Versionen frei angeboten werden.
Dass die Software frei erhältlich ist, ist mir deshalb wichtig, weil ich sie für eine Buchveröffentlichung benötige, die ich als studentische Hilfskraft an einem historischen Lehrstuhl betreue. Und da auch das Geld bei uns trotz Studengebüren noch nicht aus der Wand kommt ist mein Haushalt auf genau 0,00€ beschränkt. Und wie man sich bei so einem Projekt vorstellen kann, geht es hierbei auch nicht um ein oder zwei Leisten, sondern um ca. 20 verschiedene „Charts“, die jeweils ca. 15 verschiedene Ebenen / Rows / Unterleisten mitsich bringen.
Natürlich habe ich es schon mit Tabellen in Word versucht - ich habe auch die Zellen zusammengefasst und verschiedenste Formatierungen vorgenommen, aber an Ergebnisse wie hier http://i.d.com.com/i/dl/media/dlimage/50/65/5/50655_… oder vor allem http://www.smartdraw.com/examples/content/Examples/S… komme ich einfach nicht ran.
Jetzt frage ich einfach ganz platt: kennt jemand ein kostenloses Programm mit dem es relativ einfach möglich sein kann, Zeitleisten zu erstellen? Im Notfall wäre es für mich auch möglich Linux oder OS x Software zu nutzen.
Auch für sonstige Tipps bin ich offen (z.b. Vorlagen für Microsoft Office, Open Office usw. ), also alles was dienlich ist, diesen Prozess zu rationalisieren und so übersichtlich und gut wie möglich darzustellen.
In der Hoffnung, mich nicht allzu dämlich präsentiert zu haben
(bei meiner ersten Frage) und auf positive Antworten (wie auch immer)
verbleibe ich im närrischen Würzburg.
Helau und Vielen Dank
Maria