Hallo,
ich suche für einen 13jährigen eine Möglichkeit, die Freizeit zu gestalten. Allerdings ist es relativ schwierig, da es nichts Verein-mäßiges sein darf, wo er regelmäßig ALLEINE hingehen muss, sondern irgendetwas, wo ihn jemand am besten abholt und ihn dann zu etwas mitnimmt. Allerdings sollte das ganze auch vertrauenswürdig sein, also nicht einfach irgendjemand, der daher kommt, sondern jemand vertrauenswürdiges, am besten von einer Organisation oder so. Kennt ihr da was? Ist nämlich dringend!!!
Gruß,
Sassi
Hallo Sassi,
das einzige, was mir zu Deiner Anfrage spontan einfällt ist: Pfadfinder. Aber eigentlich gibt es nichts, wo die Kinder abgeholt werden - es sei denn, es bestehen, bzw. es entwickeln sich entsprechende Freundschaften. Vielleicht kannst Du mal näher erklären, warum der 13-Jährige abgeholt werden soll, würde vielleicht etwas bei der Überlegung der Angebotsrichtung helfen. Hat der Junge bezüglich dessen, was er machen möchte, keine Idee? Oder will er gar nichts machen? Oder sind seine Vorstellungen nicht Deine? - Das ist nicht böse gemeint. Aber um sich wirklich Gedanken machen zu können, solltest Du vielleicht noch einige Informationen geben.
Gruß
Maria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maria,
vielen Dank für deine Antwort, nunja, er ist - wie soll ich es sagen - , verführbar, d.h. wenn er „nur“ von irgendwelchen Leuten abgeholt werden würde, ist die Gefahr groß, dass er sich von anderen schnell zu Blödsinn beeinflussen lässt oder erst gar nicht hingeht.
Gruß,
Sassi
Hi,
wie sieht es denn mit THW, Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Johanniter Unfallhilfe oder so aus. Die haben in der Regel auch Jugendgruppen mit einem dazugehörigem Jugendgruppenleiter.
Viele Grüße
Me
hmm da kommtmir jetzt aber die frage, wenn ihm etwas spass macht dann lässt er sich auch nicht ablenken sondert geht zu seinem hobby hin. oder willst du ihn zwingen irgendetwas zu machen. am besten ist du fragst ihn und ihr beredet die ganze sache mal… mir würde die freiwillige Jugendfeuerwehr einfallen… kontrolliert mit feuer umgehen macht sicher jedem jungen spass.
nadine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sassi,
na, wenn ich ganz ehrlich bin, sind das schon merkwürdige Voraussetzungen unter denen man sich ein Hobby sucht 
nichts Verein-mäßiges sein darf, wo er regelmäßig ALLEINE
hingehen muss, sondern irgendetwas, wo ihn jemand am besten
abholt und ihn dann zu etwas mitnimmt.
Sozusagen eine Kaffeefahrt für Jugendliche?
Hmmm, ehrlich gesagt fürchte ich, dass wir da nicht weiterkommen. Denn fast alle Gruppenaktivitäten sind doch irgendwie vereinsmässig organisiert. Und wenn’s das nicht sein darf wird’s echt schwer.
Aber ich glaube, Du versuchst da den Gaul von hinten aufzuzäumen. Warum nicht umgekehrt? Was mag denn der Kerl? Ist er eher sportlich? Eher ein Kopfmensch? Mag er basteln? Ist er gerne draussen? Wollte er schon immer mal schiessen lernen? Wäre was religiöses passend? Will er „einfach unterhalten werden“? Ist er Computer-Freak? Versucht doch mal da rauszufinden, was er denn gut finden würde…
Denn meine Erfahrung zeigt, dass man das mit 13 durchaus überlebt, erstmal ALLEINE in einen Verein zu kommen um dann Kontakte zu knüpfen. Im Gegentum, das halte ich sogar für eine äusserst wichtige Erfahrung. Und das zweite mal hinkommen ist schon leichter, beim dritten mal wird er freudig begrüsst und danach geht eh alles von selber. Aber diese Erfahrung muss er machen!
Klar, es IST hart, einfach irgendwo auf der Matte zu stehen und sich von allen anstarren zu lassen. Wenn er sich für eine Sache entscheidet, kannst Du ja schauen, ob nicht irgendjemand aus Eurem (erweiterten) Bekanntenkreis dort schon länger aktiv ist und ihn am Anfang „mitschleppen“ kann? Oder Ihr könnt übers Internet mal vorab Kontakt aufnehmen?
Ist nämlich dringend!!!
Warum?
*wink*
Petzi
Danke für die vielen lieben Antworten!
Wens interessiert, ich habe was gefunden:
http://www.biffy.de
Big Friends For Youngsters nennt sich das und ist ne Organisation, die Paten für
Kinder und Jugendliche vermittelt.
Liebe Grüße,
Sassi
Mod.: Link anklickbar gemacht
Hallo Sassi,
wie sieht es denn aus mit kirchlichen Gruppen (es ist zumindest keine Voraussetzung zu einer Kirche oder Gemeinde zu gehören). Vielleicht kann er Interesse über eine Wochenend- oder Ferienfreizeit entwickeln. Bei uns gibt es viele Gemeinden und ganze Kirchenkreise, die speziell für Jugendliche Angebote haben. Da geht es auch von sportlich über abenteuerlich, kreativ und weiss der Teufel was zu. Ich selber mache Kinder- und Jugendarbeit und kann da eigentlich nur positiv drüber berichten.
Meinen Vorrednern stimme ich dennoch in dem Punkt zu, dass du ihn fragen solltest, wo am ehesten seine Interessen liegen und wo drauf er Bock haben könnte. Nicht zwingen, da machte der tollste Verein keinen Spaß.
Grüße
Skippy