Ich muss eine Presentation über Stauffenberg machen und suche ein passendes Fremdwort. Es liegt mir auf der Zunge, will mir aber einfach nicht einfallen.
Stauffenberg gehörte ja zu eiener Gruppe Wiederstandskämpfer im Dritten Reich. In dieser Wiederstandsgruppe gab es eigentlich keinen Anführer, trotzdem war Stauffenberg der eigentliche Kopf der Gruppe.
Wie nennt man diese Art Anführer, der zwar nie zum Anführer bestimmt wurde, aber trotzdem von jedem als dieser angesehen wird?
warum muss es denn ein Fremdwort sein, Synonyme dürften es zur stilistischen Abwechslung doch auch tun.
Boss, Chef (ist noch ein klein bisschen Fremdwort), (Gang-)Leader, Initiator (ist nicht wirklich ein Synonym), King, Motor, Präses, Rädelsführer (ist kein Fremdwort, dürfte aber für viele eins sein; stimmt außerdem auch nicht genau), Wortführer (s. Rädelsführer)
man könnte es mit „laterale Führung“ annähernd beschreiben oder vergleichen. Dieser Führungsstil gilt nicht ausschließlich für Unternehmen / Wirtschaftsorganisationen, sondern für Organisationsformen grundsätzlich.