Suche Funk Steckdosenleiste einzeln schaltbar

Hallo liebe www-ler.
Wie der Titel schon sagt suche bin ich auf der suche nach einer Steckdosenleiste die per Funk geschaltet werden kann. Wichtig ist mir dabei, dass alle Dosen einzeln geschaltet werden können. Mindestens 6 Dosen/Kanäle sollten es sein.

Nach langer Suche bei Google habe ich bisher nur einzelne Dosen gefunden bzw. Leisten die in Gruppen aufgeteilt sind oder nur ganz an/aus geschaltet werden können. Diese kommen aber aus mehreren Gründen nicht für mich in Frage…

Kennt jemand eine entsprechendes Produkt?

Hallo,

Ich würde das dann leider auch nur in dieser Bauweise ( nur zur Ansicht ) kennen:

http://www.amazon.de/mumbi-Funksteckdosen-Set-Funkst…

Je nachdem wie die Geräte im Raum verteilt sind, wäre es hiermit zumindest möglich, 2 Wandsteckdosen mit jeweils einem 6-fach Verteiler auszustatten und an jedem dieser Verteiler jeweils 3 der Schaltelemente einzustecken.

Bitte vermeide es, 2 6-Fach Verteiler an einer Wandsteckdose als Art Verlängerung zu betreiben und achte bei den Schalteinheiten aus dem Link die maximale Belastbarkeit von 1000W je Schalter.

Allerdings sollte man generell an der Qualität nicht sparen. Sowohl was die schaltelemente betrifft und erst recht nicht beim Grundverteiler.

Daher Link und Idee nur als Anregung zur Realisation.

mfg

Ennlo

Hallo enlo,

erst mal vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt mir mehrere einzelne Funkdosen zuzulegen. Das Problem ist allerdings, dass es erstens keine Sets gibt die mehr als 4 Dosen schalten können. Da kauft man sich dann 2 Sets, hat 2 Fernbedienungen rumfliegen (bei mir sinds eh schon genug) und hat dann noch einen gigantischen Klumpen von Plastik an der Steckdosenleiste hängen. Wirklich verstecken kann man die ja nicht wenn man noch halbwegs Reichweite haben will.
Ich bezweifle übrigens, dass die dinge rein mechanisch alle nebeneinander auf eine normale Leiste passen.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir die Netio 230B zuzulegen. Die erfüllt bedingt was ich möchte (4 Dosen einzeln schaltbar über PC/App). 100 € sind zwar schon ne Nummer, allerdings ergeben sich damit auch weitaus mehr Möglichkeiten.
Ich bin weiter auf der Suche nach einer gescheiten Lösung. Irgendwie müssen sich ja meine ganzen Multimediageräte sinnvoll schalten lassen…

Die Sinnvollste Methode wäre entweder eine Untertilung der geräte in Kategorine wie: Hat einen Netzschalter oder nicht

Oder per Kipphebel schaltbare Steckdosenleisten. ( Sowas kann man auch elektomechanisch selbst mit Tastern oder rudimentär mit Kippschaltern bauen )

Muss das denn zwingend per Fernsteuerung alles schaltbar sein ?

Hey,

Das Problem ist allerdings, dass
es erstens keine Sets gibt die mehr als 4 Dosen schalten
können. Leiste passen.

doch ! Bei Hornbach. 4 Schaltstellen und insgesamt 4 Kanäle ,
macht max, 16 Schaltmöglichkeiten.
Allerdings sind die Steckdosen alle Einzelgeräte.

Gruß Jörg

Selbstbau.

Man nehme zwei kleine 4-Kanal-Empfänger, z.B. diesen hier:

http://www.schalk.de/funkschaltsystem/articles/fe3-q…

und einen Sender:

http://www.schalk.de/funkschaltsystem/articles/fs3-h…

Das packe man dann in einer geräumige Steckdosenleiste und lasse das fachmännisch verdrahten.