Suche Funkschalter

Hi Leute.

Mein Onkel möchte gerne seine Umwältspumpe für das Warmwasser im Heizungsraum über einen Taster in der Küche und im Bad für 10 Minuten einschalten.
Hab mir also gedacht, dass ich da eine günstige 433 MHz Funk-Klingel entfremde und an die Klingel ein Zeitrelais anschließen, das wiederrum die Pumpe ansteuert.
Mein Problem:
Nach den heutigen Tests ist der Empfang nicht immer 100%. Nur bei der Hälfte aller Betätigungen des Tasters geht die Glocke im Keller an.
Die Recihweite des Systems ist mit 50m angegeben. Beim Conrad habe ich schon Systeme mit 868MHz und 100-300m Reichweite gesehen. Die sind aber zu teuer und zu aufwändig.

Habt ihr eine Ahnung, wo ich solche Funksysteme preisgünstig finde? Muss jetzt keine Funkglocke sein. FunkSteckdosen habe ich ausgeschlossen weil da die Entfernung nur die Hälfte betrugen.

Das wären die Kriterien:
230V Empfänger. Auch Kleinspannung (Batterie/Netzteil) möglich
große Reichweite (2 Betondecken)
preisgünstig
2 Sender 1 Empfänger

Kann auch ein Bausatz sein oder so etwas ähnliches. Ich finde einfach nichts passendes. Bitte um Hilfe.

Gruß
Matze

Hi Matze

Mein Onkel möchte gerne seine Umwältspumpe für das Warmwasser

das heißt Umwälzpumpe

im Heizungsraum über einen Taster in der Küche und im Bad für
10 Minuten einschalten.
Hab mir also gedacht, dass ich da eine günstige 433 MHz
Funk-Klingel entfremde und an die Klingel ein Zeitrelais
anschließen, das wiederrum die Pumpe ansteuert.

Warum nutzt Du keine Kabelverbindung ?
Davon abgesehen, kann man die Pumpe über einen Druckschalter mit der Wasserentnahme koppeln, was eigentlich kontraproduktiv ist. Denn die Pumpe ist deswegen da, damit jederzeit heißes Wasser am Hahn ansteht, ansonsten kann sie einfach ausbleiben.

Die Recihweite des Systems ist mit 50m angegeben. Beim Conrad
habe ich schon Systeme mit 868MHz und 100-300m Reichweite
gesehen. Die sind aber zu teuer und zu aufwändig.

Die angegebenen Reichweiten beziehen sich auf ungestörte Empfangsverhältnisse, das kann innerhalb von Häusern rapide abnehmen.

Habt ihr eine Ahnung, wo ich solche Funksysteme preisgünstig
finde? Muss jetzt keine Funkglocke sein. FunkSteckdosen habe
ich ausgeschlossen weil da die Entfernung nur die Hälfte
betrugen.

Wie Du schon andeutest, teure Systeme mit ungewisser Wirkung, bewehrte Betondecken haben nunmal einen deutlichen Schirmeffekt.

Das wären die Kriterien:
preisgünstig
2 Sender 1 Empfänger

Gruß
Rochus

Hallo,

die grundsätzliche Idee stimmt schon nicht. Wenn Du Strom für die Pumpe sparen möchtest, dann bau eine Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm ein, die die Pumpe nach üblichem Bedarf steuert.

Gruß vom Wiz

… :Hab mir also gedacht, dass ich da eine günstige 433 MHz

Funk-Klingel entfremde und an die Klingel ein Zeitrelais
anschließen, das wiederrum die Pumpe ansteuert.
Mein Problem:
Nach den heutigen Tests ist der Empfang nicht immer 100%. Nur
bei der Hälfte aller Betätigungen des Tasters geht die Glocke
im Keller an.

Das wären die Kriterien:
preisgünstig
2 Sender 1 Empfänger

Kann auch ein Bausatz sein oder so etwas ähnliches. Ich finde
einfach nichts passendes. Bitte um Hilfe.

Hallo Matze,

das Problem das es nicht klappen kann hast du beschrieben. Was dir noch nicht bewußt ist, das der Empfänger zusätzlich Signale verarbeitet die nicht vom Sender stammen, sondern von „(Störungs) - Impulsen“ aus dem Haus.
Das kommt daher, das die Codierung des Signals nicht aufwändig ist. Wozu auch. Wenn es klingelt und niemand steht vor der Haustür: wen stört es …!
Habe die gleichen Probleme mit meiner Funktürklingel.
Was tun?
Kaufe eine Funksteckdose. Diese Signale sind besser Codiert und Fehlschaltungen sind deutlich niedriger. Dies klappt bei mir bestens.
Auch hier gilt: Qualität hat seinen Preis. Schau einmal bei ELV nach. Hier gibt es entsprechende Teile. Auch als Bausatz. Und die techn. Angaben sind zuverlässlicher. Der Laden entwickelt seine Produkte selbst und lebt von seinem „Ruf“.
>>
http://www.elv.de

Conrad vertreibt Produkte, d.h. wenn es Probleme gibt kann er Conrad auch nur an den Hersteller verweisen.

Falls du mehr / spez. Informationen brauchst: Melde dich noch mal.
Viel Spaß beim suchen ( unter > Finden: Suchbegriff eingeben

Die grundsätzliche Idee stimmt, wenn die Pumpe z.B. 2 Minuten vor der Wasserentnahme manuell für max. 5 Minuten angesteuert wird. Zum Beispiel wie bei uns mit einem Treppenhauszeitschaltwerk.
Eine Umwälzpumpe mit Zeitschaltwerk ist aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld, weil die Pumpe auch dann fördert wenn ich kein Wasser entnehme !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die grundsätzliche Idee stimmt, wenn die Pumpe z.B. 2 Minuten
vor der Wasserentnahme manuell für max. 5 Minuten angesteuert
wird. Zum Beispiel wie bei uns mit einem
Treppenhauszeitschaltwerk.
Eine Umwälzpumpe mit Zeitschaltwerk ist aus meiner Sicht
rausgeworfenes Geld, weil die Pumpe auch dann fördert wenn ich
kein Wasser entnehme !!!

Sorry, aber ganz im Ernst: Planst Du wirklich jede Wasserentnahme zwei Minuten vorher? Und hast Du an allen Zapfstellen einen Taster, oder muss man zu einem zentralen Taster rennen? Da kann ich ja auch gleich in den Keller laufen, und mir das Wasser direkt aus dem Boiler abzapfen. Die Zirkulationsleitung ist eine Komfortgeschichte, und Komfort kostet nun mal auch immer etwas. Natürlich sollte man die Sache so betreiben, dass man nicht unnötig Geld rausschmeißt, und dafür gibt es ja das probate Mittel einer Zeitsteuerung, die je nach Haushalt schon mal über 70% spart, ohne dass man auf Komfort verzichten muss. Und soviel Verbrauch haben durchschnittliche Pumpen nun auch nicht.

Ganz abgesehen davon hätte ich bei zu wenig Durchwärmung des Systems auch etwas Bedenken bzgl. Legionellen. Wenn man immer nur zwei Minuten mal warmes Wasser durchlaufen lässt, dann wird das Gesamtsystem nie mal so richtig ausreichend warm, und könnte zur Brutstätte werden.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

die moderne Heizung hat bereits eine Art Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm für die Umwälzpumpe integriert. Mein Onkel will das zusätzlich so haben, weil es oft vorkommt, dass er Warmwasser außerhalb der Zeiten benötigt…

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Tipps.
Werd es mal beim ELV probieren.

Gruß
Matze

Hallo Rochus,

Mein Onkel hat keine Lust auf Schlitzhauen oder quer durchs Haus Leitungen zu ziehen.

Davon abgesehen, kann man die Pumpe über einen Druckschalter
mit der Wasserentnahme koppeln, was eigentlich kontraproduktiv
ist. Denn die Pumpe ist deswegen da, damit jederzeit heißes
Wasser am Hahn ansteht, ansonsten kann sie einfach ausbleiben.

Solche Druckschalter kenne ich, jedoch ist die Anschaffung und der Einbau meinem Onkel zu teuer.

Die angegebenen Reichweiten beziehen sich auf ungestörte
Empfangsverhältnisse, das kann innerhalb von Häusern rapide
abnehmen.

Das ist mir bewusst, desshalb bevorzuge ich 100-300m-Systeme.

Gruß
Matze

Hallo,

Die grundsätzliche Idee stimmt, wenn die Pumpe z.B. 2 Minuten
vor der Wasserentnahme manuell für max. 5 Minuten angesteuert
wird. Zum Beispiel wie bei uns mit einem
Treppenhauszeitschaltwerk.
Eine Umwälzpumpe mit Zeitschaltwerk ist aus meiner Sicht
rausgeworfenes Geld, weil die Pumpe auch dann fördert wenn ich
kein Wasser entnehme !!!

Sorry, aber ganz im Ernst: Planst Du wirklich jede
Wasserentnahme zwei Minuten vorher?

Jede Wasserentnahme? Das verstehe ich nicht. Wenn das Wasser einmal warm fließt, fließt es bei uns, nach dem Abstellen, nach Ablauf einer Stunde noch immer warm.

Und hast Du an allen
Zapfstellen einen Taster, oder muss man zu einem zentralen
Taster rennen?

Ein Taster im Flur den der Erste der morgens aufsteht drückt wenn er die Kaffeemaschine anwirft. Oder der erste der nach der Schule nach Hause kommt, usw.

Da kann ich ja auch gleich in den Keller
laufen, und mir das Wasser direkt aus dem Boiler abzapfen. Die
Zirkulationsleitung ist eine Komfortgeschichte, und Komfort
kostet nun mal auch immer etwas. Natürlich sollte man die
Sache so betreiben, dass man nicht unnötig Geld rausschmeißt,
und dafür gibt es ja das probate Mittel einer Zeitsteuerung,
die je nach Haushalt schon mal über 70% spart, ohne dass man
auf Komfort verzichten muss. Und soviel Verbrauch haben
durchschnittliche Pumpen nun auch nicht.

Bei uns, drei Pumpen a` 25 Watt !!??

Ganz abgesehen davon hätte ich bei zu wenig Durchwärmung des
Systems auch etwas Bedenken bzgl. Legionellen. Wenn man immer
nur zwei Minuten mal warmes Wasser durchlaufen lässt, dann
wird das Gesamtsystem nie mal so richtig ausreichend warm, und
könnte zur Brutstätte werden.

Das ist mir zu weit hergeholt und ist schlicht Unsinn.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Ganz abgesehen davon hätte ich bei zu wenig Durchwärmung des
Systems auch etwas Bedenken bzgl. Legionellen. Wenn man immer
nur zwei Minuten mal warmes Wasser durchlaufen lässt, dann
wird das Gesamtsystem nie mal so richtig ausreichend warm, und
könnte zur Brutstätte werden.

Das ist mir zu weit hergeholt und ist schlicht Unsinn.

Ah ja, ich zitierte mal von Wikipedia, wobei es hier weniger um den Wikipedia-Text als vielmehr um das genannte DVGW Arbeitsblatt geht:

Maßnahmen zur Verminderung des Legionellenwachstums

Für die Errichtung und den Betrieb von Trinkwassererwärmungs- und Trinkwasserleitungsanlagen gilt das DVGW Arbeitsblatt W 551 über die „Technischen Maßnahmen zur Verringerung des Legionellenwachstums“ vom April 2004. Danach muss am Austritt von Warmwassererzeugungsanlagen ständig eine Temperatur von mindestens 60 °C gehalten werden. Bei Anlagen mit Zirkulationsleitungen darf die Warmwassertemperatur im System nicht um mehr als 5 °C gegenüber der Austrittstemperatur absinken. Somit muss die Rücklauftemperatur der Zirkulation in den Warmwasserbereiter mindestens 55 °C betragen.

Aber Du hast sicher Recht, der DVGW erlässt solche Vorschriften natürlich nur so zum Spaß.

Gruß vom Wiz

Hallo Werner,

wollte dir nochmals für den Tipp danken.
Hab jetzt alles beim ELV gefunden, gekauft und getestet. Das System FS20 eignet sich hervorragend dazu.

Gruß
Matze!