Suche: Fußballfieber Oder wie der Weltcup nach Auckland kam

Hallo liebe Wissende,

ich möchte jemanden gerne eine große Freude machen und suche den Film: „Fußballfieber Oder Wie der Weltcup nach Auckland kam“. Der Film stammt aus dem Jahr 1982 und heißt im Original „The World Cup: A Captain’s Tale“. Leider finde ich den Film nirgends auf Deutsch und auch nicht mit deutschen Untertiteln. Hat jemand eine Idee, woher man so einen alten Film bekommen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Martin

Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber der Film lief offenbar 1986 unter dem Titel „Kicker, Kumpel, Knochenbrecher“ im ZDF. Ggf. bekommt man ihn über den Mitschnittservice?

1 Like

Vielen Dank, das hilft mir in der Recherche schonmal weiter :slightly_smiling_face:
Für weitere Tipps bin ich dankbar

Ich würde mich in dieser Angelegenheit tatsächlich mal ans ZDF wenden. Das wird vielleicht nicht ganz billig. Aber anders ist so ein Film wohl kaum noch zu bekommen.

Das englische Original gibt es mehrfach auf Youtube. Ansonsten wäre die deutsche Version auch zugänglich über das Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/JH6SOMM72V62D37VDNQFXY4KR64HCXSW

1 Like

Tatsächlich habe ich die vollständige Fassung nur ein einziges Mal gefunden. Ich war neugierig, weil man oft zumindest automatisch erstellte Untertitel anzeigen lassen kann, aber in diesem Fall besteht die Möglichkeit leider nicht.

Vielleicht hat er tatsächlich Glück mit dem Mitschnittservice …

1 Like

Danke. Also dem ZDF habe ich geschrieben und berichte dann über das Ergebnis. Beim Bundesarchiv war ich nicht so sicher, ob man tatsächlich den Film oder nur Fotos davon bekommt. Auch weiss ich nicht, ob man dann davon eine Kopie machen kann? Da das Archiv gute 600km weit weg ist, würde ich mich ungern umsonst auf den Weg machen.
Lieben Gruß

Ja, die Frage habe ich mir tatsächlich auch gestellt!

Vielleicht telefonisch Auskunft einholen? Aber erstmal drücke ich die Daumen wegen ZDF!

Offenbar kann man den Film vor Ort im Lesesaal anschauen.

Danke für die Info. Noch hat sich das ZDF nicht gemeldet. Mal Daumendrücken. Ansonsten muss ich dann wohl eine Reise nach Berlin in den Lesesaal des Archivs verschenken :wink:

Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert. Aber wenn man eine englischsprachige DVD bekommen könnte, hat die vielleicht auch deutsche Untertitel (sh. Youtube)?

Das war auch mein Gedanke aber ich habe keine DVD mit Untertitelangaben neben Englisch gefunden. Derzeit übersetzen wir manuel als Notfallplan aber ich hoffe noch auf das ZDF. Da frage ich morgen nochmal nach; bisher haben sie nicht geantwortet :frowning:
VG

Das ZDF hat leider keine kopierfähige Version und fällt als Option aus.
Trotzdem Danke an alle Helfende