Hallo zusammen. Ich habe dieses Jahr meine ersten Rebstöcke gesetzt. Nun möchte ich nachfragen, was Ihr mir für Gartentipps habt, um bald meine ersten Trauben zu ernten. Vielen Dank vorab.
Vom Wein verstehe ich nicht viel. Ich habe ihn einfach gepflanzt und die Ranken an einem Spalier zu einer schönen Laube zurecht gebogen. Vom dritten Jahr an habe ich herrliche Trauben geerntet. Wichtig ist, glaube ich, dass der Wein viel Wasser bekommt, täglich 10 l pro Stock, vor allem im Frühjahr. Und ein wenig Kalk ist meinem auch gut bekommen. Inzwischen habe ich schon aus Stecklingen Ableger gezogen, die wieder tragen.
Gutes Gelingen
Klaus
hallo,
ich sitze auf einer kleinen nordseeinsel und somit habe ich mit rebstöcken noch nie etwas zu tun gehabt!!!
sorry
mfg hermann
Hallo,
tut mir leid, da hab ich leider keine Erfahrung.
Viele Grüße Neumann
Hallo wenn deine Rebstöcke so stehen ,daß sie reichlich Sonne haben kann eigendlich nichts schiefgehen ,was das richtige schneiden angeht gibt es im Netz gute Anleitungen mit Bild LG und viel Spass beim ernten
Hallo,
leider habe ich keine Ahnung von Rebstöcken.
Ich weis nur das es Rebläuse giebt:smile: sorry.
Grüße Thomas
Hallo catania1973,
dieses Jahr wird es wohl nix mehr mit einer Ernte, bei Rebstöcken braucht man etwas Geduld.
Wichtig für eine erfolgreiche Ernte sind der Standort, die Jahresdurchschnittstemperaturen und die Sonnenstunden. Natürlich ist es auch abhängig von der Sorte, die gepflanzt wurde. So allgemein kann man da keine Aussage treffen, auch gibt es sooo viel zu beachten, deshalb empfehle ich im Internet „Weinreben im Hausgarten“ in die Suche einzugeben. (Wüßte da eine interessante und ausführliche Seite, hab aber keine Ahnung, ob man hier Links einbauen darf)
Hoffe, ich konnte zumindest ein wenig behilflich sein und wünsche viel Erfolg!!!
Mein Tip: warten
HALLO
REBSTÖCKE KEINEN PLAN
MFG
ROLF
Hallo Catania,
das ist ein weites Feld. Ich habe schon viel Gutes und Schlechtes erlebt.
In welcher Gegend lebst du (wegen des Klimas), was hast du für Wein gepflanzt, soll der Wein gleichzeitig Schatten spenden (z.B. als Pergola) oder willst du ihn nur zum abernten, es gibt viele Punkte zu beachten.
Ganz allgemein, gute Ernten gibt es nur, wenn der Wein viel Licht und Sonne abbekommt. Er muss regelmäßig geschnitten werden um in Form zu kommen und auch für eine gute Ernte. Am besten besorgt man sich dafür Fachliteratur. Ich hab in meinem Garten 10 Weinstöcke an drei verschiedenen Standorten und vier verschiedene Sorten. Wenn es den Mehltau nicht gäbe, würde ich mehr ernten, als ich verbrauchen kann. Allerdings schlägt bei mir dieser Pilz nur dort zu, wo ein ungünstiger Standort ist (in der Nähe eine Fichte, die sehr viel Licht wegnimmt), ansonsten bin ich zufrieden. Ich empfehle einen Besuch bei einem Winzer. Wir waren mal an der Mosel im Urlaub, wo ich ein paar sehr schöne Insider-Tipps erhalten habe. Also, einfach loslegen und schauen was wird. Viel Glück.
Beste Grüße
C. Prinz
Hallo Catania 1973, leider kann ich dir zu Rebstöcken nichts sagen, sorry und trotzdem viel Erfolg Bärbel