Suche Gartenwasserleitung

Hallo
ich habe in der Gartensiedlung ein Problem. Es gibt 20 Nutzer, die einen Wasseranschluß haben. Aber die Hauptuhr weißt eine größere Differenz zu den Unteruhren (alles Naßzähler und neu)auf. Wir vermuten, dass irgendjemand schwarz abzapft. Die Hauptleitung (ca. 1,5 km lang) liegt jetzt schon über 20 Jahre drin, aber ein Leck kann nahezu ausgeschlossen werden.
Wie kann ich einen Schwarzanschluß ausfindig machen ohne die gesamte Leitung freizulegen (geht mitten durch die Gärten :smile: )???

Hi,

hoffe auf einen heißen Sommer und schau dir dann die Gärten an die keine Wasseruhr haben. Wenn ein Garten bei ist der weniger vertrocknet ist als die anderen, dann würde ich da mal genauer nachfragen :wink:

Ich glaube eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Gut, man könnte noch Zwischenzähler einbauen und dadurch feststellen in welchem Abschnitt die Verluste steigen, aber das ist eher eine theoretische Methode.

Grüße

Chris

Hallo
das Problem ist, wir vermuten, dass 1 Garten aus „früheren Zeiten“ noch eine zusätzliche Leitung liegen hat aus der er Wasser (ohne Zähler) bezieht. Außerdem haben alle Gärten Regenwassertonnen rumstehen, da wirds halt schwer, bei Trockenheit zu suchen.
Ich habe schon mal an einen Wünschelrutengänger gedacht :smile:).
Aber vielleicht findet sich noch eine andere Möglichkeit, Wasseradern im Boden aufzuspüren.

Tschau
Mutzke

Hallo,

ich würde alle Mitbenutzer die einen Zähler haben anschreiben und Sie bitten eine angemessene Zeit (genaue Festlegung von-bis)kein Wasser zu entnehmen sofern möglich, natürlich den Hauptzählerstand vorher und nacher aufschreiben um einen Vergleich zu haben.
So könnte man sicherstellen bzw. feststellen, dass die Leitung keine Undichtigkeit hat, wenn keine bekannte Entnahme stattfindet.

Gruß
nukem21

Hallo!
Also wenn ich das Richtig verstehe hat jeder Nutzer auch eine Uhr, dann könnte das schwarze Schaf auch bei den Nutzer zu suchen sein, denn es ist ja durchaus möglich vor der Uhr sich mit Wasser zusätzlich zu versorgen.
Eine Möglichkeit wäre dann das man mit mehren Nutzer sich mal selber kontrolliert, heißt man mach sich gegenseitig eine Besuch und dreht dann mal alle Versorgungstellen die auf dem Grundstück sind auf, während andere dann die Uhr Kontrollieren.
Sollte der Anschluss jetzt nicht versteckt sein, würde man den Übeltäter wohl Finden.
Sollte sich einer von den Nutzern weigern wäre das auch schon etwas verdächtig.

Gruß sepp.

Hallo

Die
Hauptleitung (ca. 1,5 km lang) liegt jetzt schon über 20 Jahre
drin, aber ein Leck kann nahezu ausgeschlossen werden.

Aha. Wie habt ihr das rausgefunden?
Normal sollten vor und nach jeder Wasseruhr Hähne zum absperren sein, weil man da zum wechseln einfach zudreht. Also vor allen Uhren abdrehen (und ggf. verplomben, wenn man sich gegenseitig nicht so weit vertraut) und auf die Hauptuhr schauen. Wenn noch was fliest, kann ein Fachmann mit einer Sonde (nichts weiter, als ein empfindliches Mikrofon mit Verstärker und Kopfhörer - kann man bestimmt auch selbst bauen), mit der man die Leitung abgeht und auf die Strömungsgeräusche achtet, das Leck (oder eben den Abnehmer) sicher lokalisieren.
Wenn die Mengen erheblich sind, würde ich aber auch meinen, daß man das dem Garten ansieht, wenn nicht dieser Jemand völlig unsinnig mit dem Wasser umgeht.
Ach ja - bei meiner Oma im Haus gab es noch ein WC am Gang, das als „Kellerersatz“ zu einer Wohnung vermietet wurde. Das war noch in Betrieb, obwohl alle Wohnungen inzwischen längst Bad und WC hatten. Irgendwann nach Jahrzehnten, war die Armatur nicht mehr dicht und hat zu einem erheblichen „Wasserverbrauch“ geführt, der über keine eigene Uhr lief. Die Suche hat auch ewig gedauert, bis man eben entschlossen hat mal alles abzudrehen und die Rohre abzuhören. In einem Haus geht das aber einfacher, als im Boden.

Cu Rene

Hallo
ich habe in der Gartensiedlung ein Problem. Es gibt 20 Nutzer,
die einen Wasseranschluß haben. Aber die Hauptuhr weißt eine
größere Differenz zu den Unteruhren

Nach welcher Zeit werden die Unteruhren / Brauchwasserzähler erneuert?
Auf neuen und natürlich auch den alten Uhren muß ein Aufkleber mit Monat und Jahreszahl zu finden sein. Nach dieser maximalen Zeit sollten die Uhren getauscht werden.
(alles Naßzähler und

neu)auf. Wir vermuten, dass irgendjemand schwarz abzapft. Die
Hauptleitung (ca. 1,5 km lang) liegt jetzt schon über 20 Jahre
drin, aber ein Leck kann nahezu ausgeschlossen werden.
Wie kann ich einen Schwarzanschluß ausfindig machen ohne die
gesamte Leitung freizulegen (geht mitten durch die Gärten :smile:
)???

Ich würde die Differenz, nach Absprache auf alle gleichmäßig verteilen, bis alle bereit sind, gemeinsam nach dem Leck zu suchen.
Wer bezahlt eigentlich die Differenz?

Wasseruhren haben eine sehr kleine Genauigkeit. Sie liegt in Bereichen von etwa 5% bis 10% (erlaubt), aber in der Praxis sind schon größere Schwankungen zu erwarten. Das bedeutet bei 20 Verbraucher 20 x 5…10% = ±100% bis ±200% gegenüber dem gemeinsamen Zähler. Natürlich werden nicht alle Zähler gleichzeitig nach unten den Fehler machen. Manche werden mehr messen und andere weniger. Wie groß ist der Unterschied? In solchen Fällen sollte man sich auf die gemeinsame Uhr einigen und die Angaben der einzelnen Wasseruhren mit einem Faktor korrigieren.

Pro Centum
Ola,

Das bedeutet bei
20 Verbraucher 20 x 5…10% = ±100% bis ±200% gegenüber dem
gemeinsamen Zähler.

Das mit der Prozentrechnung üben wir dann doch nochmal…
Gruß
H.

Hallo
also die Naß-Zähler sind alle im Jahre 2008 neu eingebaut und liegen direkt an dem T-Stück des Abganges. Somit ist hier erstmal ein Verlust ausgeschlossen.
Den Verlust trage die 20 Parteien zu gleichen Teilen.

Gruß
Mutzke

Hallo
auf Grund des bereits seit Jahren bestehenden Verlustes haben alle „offiziellen“ Nutzer ihren neuen Naßzähler 2008 direkt am Abzweig von der Hauptleitung eingebaut.
Außerdem wird die Wasserleitung im Winter abgedreht. Beim Aufdrehen im Frühjahr steht nach Aussage des Hausmeisterdienstes die Anzeige still; bei einem Leck würde die sich langsam drehen. Also muß irgenwo eine alte Leitung /Anschluss existieren, der keine Uhr hat.

Ciao
Mutzke