Suche Gattungen (Taxonomie)

Hallo an alle Experten,

bin auf der Suche nach biologischen Gattungen, die es sowohl in der Botanik als auch der Zoologie gibt.
Insbesondere finde ich nirgends im Internet eine Pflanze der Gattung Draco,
sowie Tiere der Gattungen Aegilops, Hepatica, Ilex und Scleroderma.

Hat irgend jemand vielleicht einen Hinweis, wo ich da suchen kann, oder kennt zufällig das eine oder andere Taxon…?

Herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps,
Grüße
Peter

Hallo,

Homonyme, also identische Gattungsnamen innerhalb eines jeweiligen Reiches (Fungi, Plantae, Animalia u.a.) hat es im Laufe der Nomenklaturgeschichte immer wieder gegeben. Sie sind aber immer, sobald sie bekannt wurden, durch Umbenennung (in der Regel zusammen mit Angabe des Autors der Neubenennung) ausgemerzt worden.

Homonyme,

werden als Hemihomonyme bezeichnet. Da kontextabhängig dabei kaum Verwechslungsgefahr besteht, werden sie nicht korrigiert, notfalls durch Anfügung von Indizes (b, p oder z) unterschieden. Es gibt inzwischen eine Liste mit 1164 Hemihomonymen in der HHDB (hemihomonyms database), die auch online zur Verfügung steht: → clickmich (dort auch Näheres zu dem Problem)

Gruß
Metapher

2 Like

Vielen Dank Metapher, hat sehr geholfen.
Gruß
Peter