ich bin derzeit auf der Suche nach einem Klein oder Mittelklassewagen. Die Kosten sollen nicht über 7000,- (abs. Max. 7500,-) liegen.
Der Wagen sollte im Anschluss ein paar (6-10) Jahre halten, ohne ständig in die Werkstatt zu müssen.
Der Wagen wird überhauptsächlich für Kurz- und Mittelstrecken benutzt, sprich Pendeln zur Arbeit (20-30Km), Freunde besuchen (50-100Km), Einkaufen, etc.
Als Vergleich: Der „alte“, ein Honda Civic (Baujahr 94’) hatte beim Kauf 43.000Km auf dem Tacho und streckt jetzt die Flügel (im alten von 18 Jahren mit 135.000Km), wobei hier nicht der Motor sondern streikt, sondern ein paar andere Sachen zu tun sind, wobei sich die Reperatur nicht mehr lohnt.
Im Auge habe ich derzeit den Honda Jazz (schöner großer Kofferraum) oder ein Toyota Yaris, weil ich von der Langlebigkeit der Japaner überzeugt bin (kann mich aber auch täuschen).
Alternativen wäre z.B. ein VW Polo (wobei die bei gleichem Preis zumeist mehr Kilometer gelaufen haben).
für 7500 Euro was zu bekommen, was möglichst zuverlässig 6 Jahre hält, ist nicht einfach. Wobei das natürlich auf die jährliche Fahrleistung ankommt, aber bis dahin wirst Du vermutlich mit jedem Gebrauchten über 100.000km sein.
Da Du schon den Polo erwähnt hast, den Du für den Preis vermutlich nicht bekommen wirst, schau Dir doch mal den technisch recht ähnlichen Seat Ibiza an. Wenn man es nicht zu eilig hat oder ein paar Berge im Wege stehen, reicht der 1,4l Saug-Benziner eigentlich aus. Einen TSI würde ich eher meiden, die liest man immer wieder mal was von recht teuren Reparaturen. Auch der 1,2l Saug-Benziner ist wohl nicht sehr robust.
Der aktuelle Ibiza wird seit 2008 gebaut und bekam 2012 ein Facelift. So um die BJ 2010 sollte für den Preis zu bekommen sein.
ein Golf für den Preis und so wenigen KM dürfte aber schon an die 10 Jahre alt sein und die Wahrscheinlichkeit, dass der sehr viel Kurzstrecke gesehen hat, ist doch sehr hoch. Klar kann der noch so lange halten, aber das Reparaturrisiko für die nächsten 6-10 Jahre halte ich doch für recht hoch.
schaue mal nach Corolla E12 (2002-2008) und dem CorollaVerso E12 (2002-2004) die kommen meist aus Japan (Siehe Fahrgstellnummer mit JT beginnend) und sind definitv bei regelmäßiger Wartung unkaputtbar. Habe den CVerso seit Anfang an und demnächst ist bei 285000km wieder eine ganz normale Wartung dran, sonst nichts.
Warum einen VW, wo der Kunde Testfahrer spielen darf ???
Die Benzin Motoren haben alle Kette, der 2,0 Diesel Riemen, der 1,4 Diesel (sehr sparsam, aber nur 90PS) Kette.
ich bin selber von Toyota begeistert, aber ist ein 10 Jahre alter Wagen nicht auch ein Risiko? Der Motor mag das ja problemlos mitmachen, aber was mit anderen „Alterserscheinungen“?