ich benötige dringend eine Gedichtinterpretation eines bekannten Gedichtes ganz egal von wem…
Es sollte gut formuliert sein, möglichst viel und zur Not darf es auch was kosten. Ich hab schon mal gesucht und hab so n paar gedichte wie mondnacht, die glocke, etc. gefunden. Also es darf jedes Gedicht sein so lange es bekannt ist.
Danke Danke Danke stecke damit wirklich in der Klemme xD
im grunde genommen sind sie bei mir richtig, aber doch an der falschen adresse gelandet. wenn sie hilfe bei einer gedichtinterpretation gesucht oder tipps gebraucht hätten, hätte ich ihnen gern weitergeholfen.
aber eine fertige gfs liefere ich ihnen nicht. das muss eigene arbeit und leistung sein.
versuchen sie es doch mal mit „willkommen und abschied“ von goethe oder, wenn ihnen diese epoche nicht liegt, schauen sie sich „die erblindende“ von rilke, „sachliche romanze“ von kästner, „herbsttag“ von rilke (schwieriger) oder eine schöne ballade an; schillers „bürgschaft“ oder fontanes „brücke am tay“ bieten sich an um goethes theorie von der ballade als ur-ei der dichtung zu erklären.
ärgern sie sich nicht zu sehr über meine antwort.
schönen gruß von einer lehrerin.
ein gedicht was sich auch empfehlen würde wäre „prometheus“. hab hier ´ne gute seite, die mein bruder auch benutzt hat! (gab auch eine 1 )
wünsch dir viel glück!
Versuchs am besten einfach bei diesem ganzen Hausaufgabenseiten… Hier ein paar Beispiele mit „Am Turme“ von Annette von Droste Hülshoff, das nehmen wir zum Beispiel gerade durch.
Hallo!
Ich kann dir da jetzt leider auch nicht weiterhelfen, weil bis ich eine Interpretation zu einem fremden Gedicht geschrieben hab hast du selbst wahrscheinlich auch 3 geschrieben
Ich würde dir aber sowieso den Tipp geben, solche Sachen lieber selbst zu versuchen, immerhin muss man das Abitur auch ohne Hilfe schaffen
Viel Erfolg wünsch ich dir! Lg
eigentlich müsste ich Sie bei der Wer-weiss-was-Aufsicht melden, denn was Sie da tun, ist verboten. Als Deutschlehrerin werde ich Ihnen keine Gedichtinterpretation liefern und hoffen, dass dies auch kein Kollege tut. Versuchen Sie’s doch einfach mal altmodisch mit Lesen: Die Buchhandlungen sind voll von Interpretaitonen!
Eigentlich musst Du nur Deine Suchbegriffe geschickt wählen. Du suchst ein bekanntes Gedicht, also nimm am besten einen Autor, der auch bekannt ist, z.B. Goethe.
In einer Suchmaschine, z.B. Google oder GRIN gibst Du dann eine Kombination von Suchbegriffen ein - Gedicht Interpretation Goethe. Und schon hast Du passende Ergebnisse!
Ich habe gerade Ihre Antwort gelesen und würde gerne auf Ihre Hilfe zurückgreifen. Meine Tochter, 7. Klasse, möchte gerne eine GFS über den Erlkönig von Goethe (Gedichtinterpretation) halten, Dauer 20-30 Minuten. Könnten Sie uns Tipps zum Aufbau der GFS geben? Vortrag des Gedichtes, Interpretation, auf welche Quellen könbne man sich stützen? Sollte das Gedicht mit eigenen Worten nochmal kurz zusammengefasst werden, bevor die Intetpreration erfolgt?
Über Ihre Hilfe wären wir sehr dankbar. Bislang hatte sie das Thema Gedichtinterpretation noch nicht im Unterricht, aber ist wohl Thema der 7. Klasse.
Herzlichen Dank!