Hallo Handwerker
Wir beziehen eine neuen Wohnung, haben ein kleines Kind und einen Balkon. Der Balkon ist nun das Problem:
An das Podest ist eine Stahlkonstruktion angebaut. An diese Konstruktion ist die typische Balkonverkleidung - so ein Wellding aus Metall - befestigt.
Es gibt zwischen Podest und Balkonverkleidung leider einen ca. 8cm breiten Spalt, den unser heiß geliebtes Kind dafür verwenden wird, etwas durchzustecken und etwas nach unten fallen zu lassen. Außerdem kann man die Stahlkonstruktion als Steighilfe nehmen und wenn er größer ist, kann er drüber…
Ich habe auch eine Idee, wie die Probleme mit dem Spalt und dem Drübersteigen behoben werden können:
Die Stahlkonstruktion geht winkelförmig nach oben. Dadurch gibt es in der Verlängerung des Podest eine Aufstellfläche. Hier kann man eine Balkonverkleidung drauf machen, die noch höher als die andere geht.
Die bisher vorhandene Balkonverkleidung müsste ich dranlassen.
Das wird doof aussehen, aber es muss wohl so sein. Bloß: Was nehme ich für ein Material für die innere Verkleidung? Man hat ca. 6cm Platz für etwaige Platten.
Die Balkonverkleidung müsste wetterfest sein.
www?
Hallo,
wenn ich´s recht verstehe, geht es um einen „Hochkletterschutz und nicht runterwerfen können“.
Ich habe vor einigen Jahren alte Balkonverkleidung ersetzt durch ein Plattenprodukt, dass man sich genau nach Maß zuschneiden lassen konnte, wetterfest ist und in vielen Farben zu haben ist.
Schau mal unter den Stichworten „Resoplan“, „Balkon“, „Verkleidung“ in einer Suchmaschine.
BTW. Ich verstehe nicht, dass Balkongerüste mit waagerechten Streben erlaubt sind, die fordern ja zum Klettern auf.
Aller mögliche Mist wird genormt, geregelt, verboten usw., aber hier geht´s um die Schönheit, die Designer gewinnen leider oft über die Funktionalität.
Gruß Volker
Hallo Volker,
vielen Dank für den sehr brauchbaren Hinweis.
Nun muss ich nur noch einen Händler in meiner Nähe finden. Es ist bestimmt keine Baumarktware.
Alles Gute.
Hallo woknap,
ne Baumarktware ist es nicht, aber schau mal im Baustoffhandel, die auch die „richtigen“ Handwerker beliefern.
Evtl. kannst Du auch bei Wohnungsbaugesellschaften mal nachfragen, in unserer Umgebung haben viele diese Platten verbaut.
Es ist bei mir schon 10 Jahre her und ich weiss nicht mehr wie die Fa. heißt, mit dem Auto hinfinden würde ich, aber ich bin nicht an meinem Erstwohnsitz.
Freut mich, dass dir der Hinweis weiterhilft.
Sicher dann mal den Balkon gegen Probleme!
Gruß Volker