Suche geeigneten Wandschutz für Wohn-/Esszimmer

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Wohn-/ Esszimmer - genau an der Stelle, an der alle immer mit der Rückenlehne gegen die weiße Wand stoßen und auf die Dauer hässliche Katscher hinterlassen - eine schöne Holzleiste anbringen. Ich stelle mir das so vor, dass das Holz die Optik auflockert und außerdem die Wand vor Beschädigungen durchs Stühlerücken schützt.
Wenn ich nun einfach ein Brett aus dem Baumarkt kaufen und es mit 4-8 Schrauben an die Wand dübeln würde, würde man ja die Schraubenköpfe sehen, das fände ich unschön. Außerdem bin ich kein Super-Handwerker, das wird bestimmt Murx. Gibt es sowas nicht irgendwie fertig zu kaufen? Im Internet habe ich nur Wandschutz für Krankenhäuser usw. gefunden, das ist natürlich nichts fürs Wohnzimmer. Oder kennt sonst jemand einen idiotensicheren Trick?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Hallo.

Ja, was willst du denn nun?

Möchtest du wissen wie man Schrauben in Brettern „unsichtbar“ macht (dafür gibt es genug Möglichkeiten) oder wie man die mit den ‚Siemens Lufthaken‘ unsichtbar festschraubt?

Doch zuerst muss ich enttäuschen, denn diese Lufthaken gibt es gar nicht.

Gruß

Hallo Robert

Dein Vorhaben ist gar nicht so schwer.
Zuerst solltest du ein härteres Holz als das gängige Fichtenholz auswählen, sonst hast du die Abdrücke der Lehnen auch bald im Holz.
Da wird es für den Baumarkt schon eng, also brauchst du einen Holzhändler.
Dort lässt du die ein Brett deiner Materialwahl und Farbe zurichten.
D.h. Zuschneiden, Hobeln ggf. Fasen.
Je nach Länge müssen dann noch schmale Nuten in die Ober- und Unterseite entsprechend der zukünftigen Lage eingefräst werden.
Bis 1 m zwei, bis 2m 4 Nuten.
Dann kannst du das Brett mit Spiegelklammern nahezu unsichtbar an der Wand befestigen.
Alternative: MDF oder Sperrholzplatte (Plywood), normal andübeln, die Schraubenlöcher verspachteln und Folie der Wahl überkleben.
Anstatt Folie gibt es auch dünne, mit Holzmuster bedruckten Kunststoff Platten.

Gruß
Rochus

Vielen Dank, Rochus, das ist sehr hilfreich!