Suche geeigneter Laptop für Dom.-Rep und Provider

Hallo Forum, da ich das nächste halbe Jahr in die Dom-Rep. verbleiben werde suche ich ein Lap-Top mit „microsoft-package“ (word, excel, explorer und outlook) und zusätzlich will ich in spanischer und englischer sprache arbeiten. wie sieht das denn technisch aus wenn ich dann ins internet will??? zusätzlich brauch ich auch einen transformator von 220V auf 110Volt, denn in der dom.rep. sind die meisten anschlüsse auf 110v. einen kleinen transportablen drucker hätte ich natürlich auch noch gerne dazu. Was könnt Ihre in Sachen Hersteller - Provider usw. empfehlen.

Vielen Herzlichen Dank im voraus.

Günter

Hallo,
schau doch mal auf der „internationalen“ Homepage es Notebookherstellers nach ob Du da nicht ein entsprechendes 110 V Netz-/Ladeteil ordern kannst.
Das sollte bei Compaq und der gleichen doch wohl klappen, oder?

Gruß
LeMoD

Hallo Günter,

ich glaube, DU machst Dir da zu viel Gedanken. Die meisten Notebook-Netzteile sind heute als Universalnetzteile mit 110-230 V ausgelegt und kommen somit problemlos auch an 110V-Anschlüssen betrieben werden. Einfach nur darauf achten, dass ein solches Universalnetzteil am gewünschten Modell dran ist.

Was die Sparchunterstützung für D/E/S angeht, so kannst Du diese nachträglich für Windows installieren und auch die angepasste Rechtschreibkontrolle für Word findest Du auf den Original-CDs. Nur wenn Du unbedingt ein spanisches Excel haben willst, brauchst Du eine lokale Version. Nur wozu sollte dies gut sein. Du verstehst doch die dt. Menüs und kannst bei entsprechender Tastatur- und Rechtschreibunterstützung problemlos im dt. Programm mit der Fremdsprache arbeiten.

Mobildrucker gibt es nicht viel auf dem Markt, aber auch die sind üblicherweise mit Universalnetzteilen ausgestattet.

Für den Internetzugang genügt ein normales Modem, beim Provider muss ich passen, würde aber mal mein Glück bei 1&1, T-Online oder UUNET versuchen. Die bieten in vielen Ländern Rooming an, Du kannst dann also über Deinen hiesigen Account arbeiten.

Einzige besondere Anschaffungen dürften Adapter für Strom und Telefon sein. Stromadapter kaufst Du üblicherweise hier günstiger, bei Telefonadaptern gibt es den Trick ein normales amerikanisches Kabel mit Modular-6 Westernsteckern immer dabei zu haben und dann vor Ort einen Adapter von diesem Kabel auf die lokalen Dosen zu erwerben. Dies ist billiger als hier teure Adaptersets zu erwerben, denn die Wester-lokal Adapter werden überall und ständig benötigt, da viele Geräte nur diesen Anschluss haben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]