Suche geeignetes Backwerk

Hallo.

Ich möchte für einen Kollegen zu seinem Geburtstag demnächst einen Kuchen o. Ä. backen. Dieses Backwerk wird (wie üblich) von allen anwesenden Kollegen verspeist (ca. 20 Personen).

Dabei ist die Idee, dass dieses Etwas als Gag eine Anspielung enthalten soll, nämlich auf quadratische Kärtchen, auf denen Nummern stehen (Warum dieser Kärtchen-Quatsch ist hier nicht wichtig, da Insidersache.)

Es sollte also etwas sein, was kalt gegessen werden kann, was die meisten mögen, und natürlich darf es nicht irre teuer oder aufwändig in der Beschaffung sein. Quasi ein witziger Ersatz für eine Geburtstagtorte. Als ganzes essbar.

Die erste Idee war, Dominosteine zu nehmen und mit farbiger Zuckerschrift daraus jeweils eine Ziffer zu schreiben.
Aber da Weihnachten vorbei ist, passt es nicht mehr in die Zeit…

Weiß jemand eine Alternative?

Vielen Dank für kreative Ideen…!

☼ Markuss ☼

Hi Markuss,

nimm doch Quark-Öl Teig. Aus dem kannst du formen was Du willst und der geht süß (wie Plätzchen, oder gefüllt mit z. B. Marzipan, Kirschen und/oder Schokolade etc.) aber auch herzaft (Zwiebeln oder Speck reinkneten, Paprikagewürz oder gedünstete Paprika, Käse, gefüllt, …)!
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Mach doch z. B. Quadrate oder gefüllte Quadrate, belege sie z. B. mit Buchstaben aus kleinen gerollten Teigstückchen. Oder male mit Schokolade oder Lebensmittelfarbe aus der Tube drauf. Oder bastele Schablonen und nimm Paprikapulver zum Gestalten.
Je frischer die Dingelchen sind, desto besser schmecken sie.
Das Grundrezept lässt sich einfach mit Tante Google finden.

LG
Sabine

Hallo.

Ich möchte für einen Kollegen zu seinem Geburtstag demnächst
einen Kuchen o. Ä. backen. Dieses Backwerk wird (wie üblich)
von allen anwesenden Kollegen verspeist (ca. 20 Personen).

Dabei ist die Idee, dass dieses Etwas als Gag eine Anspielung
enthalten soll, nämlich auf quadratische Kärtchen, auf denen
Nummern stehen (Warum dieser Kärtchen-Quatsch ist hier nicht
wichtig, da Insidersache.)

Es sollte also etwas sein, was kalt gegessen werden kann, was
die meisten mögen, und natürlich darf es nicht irre teuer oder
aufwändig in der Beschaffung sein.

Die Minimalvariante wären Brownies aus der Backmischung von Dr. O. Die einfach quadratisch aufschneiden und dann Zahlen mit Zuckerguss drauf. Ansonsten auch jeder andere Blechkuchen mit „beschreibbarer“, also ebener und einfarbiger Oberfläche. So etwas kann man durchaus auch herzhaft machen.

Gruß vom Wiz

Hallo Markuss,

wie wären Muffins? Falls du keine Form hast oder kaufen willst, kannst du auch einfach 2-3 Papierförmchen zu backen nehmen. Rezepte ergoogeln. Hinterher mit Zuckerschrift Ziffern drauf (und vielleicht eine kleine Kerze).

Gruß, Sigrid

Wie wärs mit Kaltem Hund: sehr lecker und individuell gestaltbar, ich habe mal ein ganzes Haus als Kuchen bekommen.

Gruß
PP

Oder wie wäre es mit Philadelphia Kuchen?
Da kannst du den Boden ja anstatt in einer Form einfach in kleine Kästchen Formen und den Quark dann dadrauf.
Danach mit Schokostreuseln o.ä. Zahlen drauf schreiben.
Das ganze dann je Kuchen Sorte natürlich auch in verschiedenen Farben. z.B. Schoko-Philadelphia Kuchen und Zitronen Kuchen.
Ich hab den Schoko-Kuchen gestern gemacht und circa 2,50 für die Zutaten ausgegeben.

Huhu Markus!

Als „Kärtchen“ fallen mir ganz einfach Backoblaten ein. Die gibts ja in rechteckig, kannst Du aber auch ganz einfach quadratisch zurechtschneiden.

Vielleicht kann man die als „Deckel“ auf Muffins legen? Oder, wie bei Makronen, Teig drauf (und drüber nochmal so ne Oblate mit der Zahl)…

Liebe Grüsse
Bine