Suche geeignetes Mailprogramm

Hallo,

ich habe beabsichtige, statt mit Seamonkey mit Alternativen ins Netz zu gehen, da Seamonkey auf meinem Rechner nicht mehr gut funktioniert (Thread unter >Browser<). Mit Firefox 60.6.0 komme ich momentan klar, selbst die Lesezeichen konnten per Exportieren/Importieren von Seamonkey übertragen werden. Beim Mailprogramm Thunderbird habe ich Schwierigkeiten: Ich verstehe nicht, daß eingehende Mails unter dem Hauptprofil (meine Mailadresse) und dem beim Installieren automatisch eingerichteten Profil „Lokales“ erscheinen.
Weiterhin gelingt es mir nicht, ein Archiv anzulegen, welches nach meinen Spielregeln funktioniert: Archiv auf anderem Laufwerk, Unterverzeichnisse nach eigener Wahl wie z.B. „Familie“, „Vereine“, „Banken“ usw. Kopieren/Verschieben einer Mail aus „Posteingang“ oder „Gesendet“ mit der Maus direkt in das geeignete Unterverzeichnis des Archivs. Mail-Ein/Ausgang und Archiv werden in gemeinsamer Spalte angezeigt.
Bei Thunderbird finde ich nur die Lösung, Mails z.B. in Jahres- oder Monatsgruppen zu archivieren. Die „Hilfe“ bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Welche Alternativen gäbe es, die nicht Outlook heißen? Gibt es für Thunderbird ggf. Hilfen, die ausführlicher zeigen, wie was gemacht wird?
Mein System ist Win7 (x64) auf Toshiba Laptop.

Gruß
Pauli

meinst du sowas?
https://support.mozilla.org/de/kb/Nachrichten-Filter_Regeln_organisieren

VG
J~

danke J~,
mit Filtern werde ich mich erstmal beschäftigen müssen, denn damit, daß sie das Mailprogramm maßgeblich formen, rechnete ich nicht.
Gruß
Pauli