hallo, ich bekomme für meine holz-kohle heizung regelmäßig alte baggermatten, die zu 90% aus sehr hartem holz sind und auch sehr lang. wenn sie kurz genug sind kann ich sie sehr gut mit meiner wippsäge in länge bringen. aber leider sind sie fast alle so lang und damit zu schwer um sie anzuheben. daher suche ich nach einer technik mit der ich sie auf tragbare länge bringen kann. kettensäge bringt nichts da sie nach 2-3 schnitten stumpf ist. handkreissäge habe ich auch versucht hat auch einigermaßen geklappt aber leider ist bei zeiten der motor durchgebrand. hat jemand von euch eine idee und wenn ja wo bekommt man eine lösung für mein problem. das, das ganz auch erschwinglich sein sollte muss ich nicht extra betonen.
Danke
Hallo Pantau,
ich weiss nicht was Baggermatten sind aber Hartholz zum verbrennen grob auf Mass schneide ich immer mit der Motor-Kettensage es gibt auch spezielle Ketten die länger halten. Vorrausgesetzt es sind keine Metalle da drin.
Gruß
ganz einfach wir schneiden solche matten immer mit einer wassersäge.feinerstrahl und geht durch wie butter.großer hochdruckreiniger mit kleiner düse von kärcher geht prima.aber vorsicht nicht an körperteile kommen lassen.
Du hast da ein echtes Problem für das ich auch keine Lösung weiss.Schade …wenn man schon so gut und günstig an Holz kommen kann.
grüß dich, danke für deine antwort. kannst du mir noch einen namen der ketten nennen und wo ich sie erhalten könnte?
Danke
grüß dich, danke für deine antwort. ich bin eigentlich auch sehr gut bewandert wenn es um technik geht, aber wenn ich ehrlich bin fühle ich mich jetzt doch etwas veralbert. WASSERSÄGE? ich kenne hochdruckschneider aus der industrie, aber kein gerät was man sich als privat man leisten könnte. bitte sag jetzt aber nicht das es mit einem normalen hochdruckreiniger geht, dann muss ich doch laut lachen. denn ich besitze zwei sehr gute geräte und keins davon würde es auch nur ansatzweise schaffen.
gruß
ganz einfach wir schneiden solche matten immer mit einer
wassersäge.feinerstrahl und geht durch wie butter.großer
hochdruckreiniger mit kleiner düse von kärcher geht prima.aber
vorsicht nicht an körperteile kommen lassen.
grüß dich, danke für deine antwort.
Du hast da ein echtes Problem für das ich auch keine Lösung
weiss.Schade …wenn man schon so gut und günstig an Holz
kommen kann.
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Hallo und guten Morgen,
ich kenne nur die Multi Cut Ketten, aber es gibt noch bessere die verwenden z.B. die Feuerwehr usw.
Gute Adresse für Forstbedarf ist Kox Forstversand findest Du im Internet.
Gruß
grüß dich, danke für deine antwort. kannst du mir noch einen
namen der ketten nennen und wo ich sie erhalten könnte?
Danke
Sorry,
da kann ich nix dazu beitragen.
Mir fällt da zwar sowas ein wie eine Wasserschneidemaschine, aber hinsichtlich Bezahlbarkeit dürfte das wohl eher ausscheiden.
Tut mir leid. Kann ich nicht helfen.
Gruß
hermy
hi
wenn der hochdruckreiniger 285 bar bringt denke das das auch klappt.unser industrieschneider benötigt 285bar.
Versuchen Sie es doch einmal mit einer Stihl Sägekette Rapid Duro R,geeignet für härteste Einsätze.Die Hartmetal bestückte Kette sägt Holz mit Nägeln und sogar Panzerglas.