Suche geläufige Definitionen zu „Emotion“

Hallo, weiß jmd. Ein, zwei Definitionen zu „Emotion“?

Ist ja nie so richtig festgelegt worden!

Danke!

Hallo,

zwei Links, die bestimmt weiterhelfen:

http://www.hyperkommunikation.ch/lexikon/emotion.htm
http://www.hochmontafon.net/seminare/emotion/Geschic…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, weiß jmd. Ein, zwei Definitionen zu „Emotion“?

Ist ja nie so richtig festgelegt worden!

Danke!

Hallo Zeitvernichter,
Wie schon der Begriff „Emotion“ aussagt, wird etwas bewegt. In unserem Körper bringt die Emotion etwas in Gang: z.B. Fäuste ballen, Gänsehaut bekommen, einen Lacher auslösen etc. Durch gewisse Gefühle werden auch Emotionen ausgelöst. Ein Angstgefühl bewirkt z.B.Herzklopfen.
Mit Gruss: hardy

Hallo,

wie in den Postings meiner Vorredner angedeutet, existieren viele Definitionen von Emotion, wobei die Schwerpunkte auf unterschiedlichen Aspekten liegen. Trotzdem kann man folgendes festhalten: Im allgemeinen wird Emotion nicht (mehr) mit Gefühl gleichgesetzt. Emotion wird vielmehr umschrieben als

  • Gefühl plus

  • (neuro)physiologische Erregung plus

  • motorischer Ausdruck (Mimik, Gestik, Stimmlage).

Diese Komponenten bilden die sogenannte Reaktionstriade der Emotion.

Das Gefühl stellt die subjektive, die Erlebenskomponente innerhalb der Reaktionstriade dar. Diese Komponente ist der direkten Beobachtung nur durch die Person zugänglich, die das Gefühl selbst hat. Sie ist nicht von anderen Personen direkt erfaßbar. Zwar kann der Fühlende von seinem Gefühl berichten - dieser Bericht ist ein von anderen feststellbares Ereignis -, aber ob der Bericht, ein bestimmtes Gefühl zu erleben oder erlebt zu haben, ein zuverlässiger Indikator für die Existenz genau dieses Gefühls selbst ist, daran habe nicht nur ich erhebliche Zweifel.

Woran es auch Zweifel gibt, das ist die Behauptung, daß Emotionen Verhalten (oder Handlungen) beeinflussen. Emotionen könnten auch nur Nebenprodukte (Epiphänomene) von physiologischen Prozessen sein und nur unser Eindruck, daß wir uns (manchmal) aufgrund unserer Emotionen verhalten, reicht keineswegs als Beleg für die Behauptung aus, daß Emotionen Verhalten beeinflussen. Wir haben ja auch den Eindruck, daß sich die Sonne jeden Tag von Osten nach Westen bewegt und doch wissen wir jetzt, daß sich die Erde von Westen nach Osten dreht. Eindrücke sind keine Beweise.

Gruß,

Oliver Walter

Mehr zum Thema „Emotion“:

Zur Neuropsychologie der Emotion siehe mein Posting
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Zur Subjektivität von Gefühlen siehe mein Posting
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Zur James-Lange-Theorie der Emotion siehe mein Posting
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Emotionen, die Farben des Lebens!

Paolo