Ich bin momentan auf der Suche nach einem Geldgeber oder Kreditinstitut.
Es geht um folgendes:
Seit nun mehr als einem Jahr führe ich ein Kleinunternehmen, allerdings übertrafen die Einnahmen mehr als erwartet und ich möchte daher eine GmbH gründen. Was natürlich auch weitere Vorteile nach sich zieht.
Zum Unternehmen:
Das Unternehmen ist im Internet tätig und verfolgt hauptsächlich folgende Aufgaben:
Handel mit Domains und Webprojekte
Programmierung und Erstellung von komplexen Internetlösungen
Betreibung eines WebhostingUnternehmens (noch im Aufbau)
Online-Marketing
Es wird eine Summe von Maximal 30 000€ benötigt. Das Geld wird, wie erwähnt, benötigt um eine GmbH zu gründen.
Dieses Geld wird in folgende Bereiche investiert:
Domains
Webprojekte
Zum Ausbau des Webhostingunternehmens (Server etc.)
Mein Problem dabei ist allerdings, dass ich keine Sicherheiten oder ähnliches vorweisen kann. Lediglich das Betriebsergebnis des letzten Jahres. Wie schwer es zur Zeit einer Wirtschaftskrise ist einen Kredit zu erhalten, ist sicherlich klar.
wieso muss es denn die GmbH sein?? In der Regel werden dort die Gesellschafter bei Krediten mit zu einer Privathaftung vergattert, also nutzt die dir für Haftungsfragen eh nix, falls es dadrum geht.
Ich würd sagen: Einfach vergessen
Jetzt geraten wir doch mehr und mehr vom Thema ab. Welche
Vorteile eine GmbH mit sich bringt, möchte ich hier nicht
erläutern.
also mit anderen Worten: Du gehst lieber das Risiko ein, mit dem geliehenen Geld einen Fehler zu machen als kurz zu erklären, welche Vorteile die GmbH aus Deiner Sicht hast? Zugegeben: von uns willst Du das Geld nicht haben, aber wenn Du gegenüber einem potentiellen Kreditgeber genauso auskunftsfreudig bist, wird es knifflig mit dem Geld.
nein, habe das nicht so gemeint. Mir geht es primär um das Geld, welches ich benötige. Daher ergab sich die Möglichkeit eine GmbH zu gründen, da das Kapital somit vorhanden wäre.
Gruß
WebSolution24
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein, habe das nicht so gemeint. Mir geht es primär um das
Geld, welches ich benötige. Daher ergab sich die Möglichkeit
eine GmbH zu gründen, da das Kapital somit vorhanden wäre.
Vestehe ich das richtig? Du gründest eine GmbH, weil Du das Geld dafür „hast“, obwohl Du jemanden suchst, der Dir das Geld dafür leiht? Und das mit einem „überraschend“ toll laufenden Geschäft, das nicht mal die an sich lächerlichen 25TEUR für ne normale GmbH abwirft?
Sehr überzeugend, bei dem business case werden Dir die Geldgeber die Bude einrennen …
Grüße
Jürgen
PS: Eine GmbH ist nicht „lustig“, und man gründet sie auch nicht mal so aus Spass …
eine GmbH kann man schon mit 12.500,- Euro gründen, da frage ich mich natürlich, wofür Du die anderen 17.500,- Euro brauchst.
Gerade in Deiner Branche braucht man keine teuren Maschinen, keinen Fuhrpark und auch kein aufwendiges Warenlager. Genaugenommen braucht man für Dein Vorhaben überhaupt kein Geld, da sollte ein alter Computer und ein DSL-Anschluß ausreichend sein. Und eine gute Idee setzt sich sowieso durch, auch ohne GmbH. Also erklär doch mal, was Du mit den 30.000,- Euro machen willst.