ich arbeite gerade an einem Referat über eine mittelalterliche Weltkarte (Castiglioni-Karte von Diogo Ribeiro, 1525, nur als Anmerkung) auf der sich verschiedene nautische Symbole befinden, zB ein Astrolabium und ein Quadrant. Das soll verdeutlichen, dass es sich um eine Karte für die Seefahrt handelt.
Nun weiß ich aber, dass es im Laufe der Zeitgeschichte viele Gemälde gab, in denen Personen mit solchen Geräten in der Hand abgebildet wurden, um auf ihre allgemeine Gelehrtheit (müssen keine Seefahrer gewesen sein) hinzuweisen.
Als völlig Kunstbanause habe ich aber keinen Anhaltspunkt, wie ich gezielt solche Bilder finden kann.
Könnte mir jemand einfach solche Gemälde nennen, auf denen Personen - ganz egal wer - mit solchen Gerätschaften abgebildet wurden? Das muss keine besondere Form haben, der Name genügt, weitere Infos suche ich mir schon selbst. Aber ich brauche einfach konkrete Namen, nach denen ich suchen kann. Ich kenne leider keine Bilder- oder Kulturkataloge wo ich nach dem Inhalt bzw. der Art der Darstellung suchen kann.
Guten Tag, auch, Panther!
Mir auf die schnelle fällt auch keins ein, leider. Es tut mir leid.
Ich habe aber eine Idee gehabt, die evtl hilfreich sein könnte:
Such dir namen von bekannten Seemännern (zB Colón -so der Name Columbus auf Spanisch-) und dann müßtest du was brauchbares kriegen, denn alles bildliche was aus dieser Zeit stammt, ist zwangsläufig gemalt (und nicht fotografiert). Wenn du schon eins so erhalten hast, kannst du nachforschen wer der Maler ist/war und dann nach seinem Namen weiter suchen.
Ich glaube so, könntest du finden was du brauchst.
Ich hoffe es hilft dir!
Schöne Grüße
Helena
Die folgenden haben mit Deinem Thema eigentlich nichts zu tun, haben aber alle eine Landkarte im Hintergrund des Gemäldes, was wohl eine Spezialität von Vermeer war: