Suche 'Gemälde-Titel' von

Moin&ein freundliches Hallo!

Ich habe nun vergeblich meine Bücher gewälzt und es nicht finden können. Drum wende ich mich nun hiermit erwartungsvoll an dieses Forum.

Es geht mir um ein Bild welches einen depremierten, niedergeschlagenen jungen Mann mit freiem, athletischen Oberkörper und einer langen Hose, gelehnt an einen großen, alten Baum, welcher, so glaube ich, an einer Waldlichtung steht. Sprich der junge mann stehtr mit gesenktem Haupt am Baume.
Die Stimmungt des Bildes/Waldesist relativ düster. Es ist sehr detailliert dargestellt wenn ich mich recht entsinne.

Kommt jemand durch meine laienhafte beschreibung auf den Titel/Maler des Bildes?

Mit freundlichen Grüßen
&
Dank im vorraus,
Gunnar

Hallo Gunnar,

höchstwahrscheinlich ist das Bild urheberrechtlich geschützt und deshalb nicht im Netz zu finden.
Ich könnte mir bei dieser Beschreibung gut vorstellen, dass es sehr begehrt wäre.
Eine Bibliothek könnte dir dann weiterhelfen.

Freundliche Grüße
rotmarder

Moin&ein freundliches Hallo!

Ich habe nun vergeblich meine Bücher gewälzt und es nicht
finden können. Drum wende ich mich …

Moin rotmarder!

Es ist von einem „alten Meister“ und hängt sicherlich entweder in einer Gallerie oder in einer Privatsammlung. Das Bild habe ich ja bereits einmal mit der Bildersuche von der führenden suchmaschine gefunden, ich weiss nur nicht mehr wie es heisst und finde es somit nicht!
Bücher die ich breits gewälzt habe sind;

Hundert Meisterwerke der Malerei (shorewood publishers inc.)
diverse Ausgaben vom „Kindlers Malerei Lexikon“ (DTV)

Finde es aber einfach nicht!

Danke,
gunnar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hodler?
Bei ‚‚Mann mit nacktem Oberkörper, nur Hose mit Baum‘‘ fällt mir nur Hodler ein.
Aber der hat eher ‚Kraft‘ (zB beim Bäumefällen auf die Leinwand gebannt, weniger ‚geneigte, besinnliche Köpfe‘)
Kannst ja ‚mal ‚suchmaschinieren‘, und dann hier sagen, ob’s diese Stilrichtung is‘ (recht bunt, bissel, irgendswie ‚edel-‘, fast ‚herrenmenschlich‘, ideologisch?!).

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

So, habe es endlich gefunden…14tage suche strengt an :wink:

Künstler:
pascal adolphe

Titel:
pascal adolphe, The Lament of Orpheus

Ich bin nämlich seit 2Wochen in begriff das Bild zu kopieren…
Also in Öl nachzumalen…

So, schöne Festtage!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn schon - denn schon
Hi,

Künstler:
pascal adolphe

Titel:
pascal adolphe, The Lament of Orpheus

einen Maler namens Pascal Adolphe gibt es nicht :smile:

Der, den du meinst, heißt Dagnan-Bouveret und mit Vornamen Pascal Adolphe Jean.

Frohes Schaffen

Metapher