Suche genaue Bezeichnung für "Seilrolle mit Rücklaufautomatik"

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Garage eine „Zugriffserleichterung“ für mein E-Auto Ladekabel installieren.
Dh. meine Wallbox ist an einer etwas umständlicheren Stelle angebracht, und das Kabel in die Halterung zu hängen ist immer etwas fummelig aus verschiedenen Gründen.

Stattdessen wäre es schön, wenn man sich das Kabel „von oben“ herholen könnte, und nach Abschluss des Ladevorgangs kann man es wieder zurücklassen, mit einem Mechanismus ähnlich wie bei einem Staubsauger.
In Werkstätten habe ich schon sowas für Pressluftschrauber gesehen, wo die Arbeiter einfach nach oben gegriffen und sich das Werkzeug herangezogen haben. Alles natürlich wesentlich professioneller und teurer, aber im Prinzip sollte es sowas auch für Privat geben in preiswert.

Frage:
Gibt es solche Seilrollen / Trommeln mit automatischem Rücklauf, die man einfach an de Decke befestigen kann?
Wie heisst so etwas wenn man im Internet suchen möchte? Habe leider nichts gefunden bei den einschlägigen Baumärkten…
Das Zuggewicht sollte so bei 5-10 kg liegen denke ich, aber da gibt es sicher Auswahlmöglichkeiten.

Vielen Dank und Grüsse,
Alex

Das nennt sich Federzug. Z.B. hier zu finden: Federzug Balancer 1-3kg, Federzug Rückholer mit Verdicktem Stahldrahtseil, Spring Balancer Werkzeugaufnahme für Fließband mit Montagezubehör : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

1 Like

Hallo,

wenn man genug Platz hat könnte man sich das von der Funktion her auch selber bauen:
Zwei Rollen an der Decke über die ein stabiles Seil geführt wird. Am einen Ende des Seils das Ladekabel, am anderen ein stabiler Eimer oder ähnliches, der nach Bedarf z.B. mit Sand oder Kies gefüllt wird. Das Seil sollte so lang sein dass das Kabel noch Luft zur Rolle hat wenn der Eimer auf dem Boden steht.

Gruß
Tobias

1 Like

Hallo Alex,

ich weiß nicht, wie „störrisch“ so ein Ladekabel ist - aber würde mir so eine automatische Schlauchbox anschauen.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,
Genau so ein Schlauchroller-System wäre im Prinzip super, aber der Schlauch ist in einem Schlauchroller zwei-teilig. Dh der kurze Zulauf, und der lange Teil zum abrollen. Die Verbindung der beiden im inneren des Gehäuses lässt dich verdrehen. Mien Kabel müsste durchgehend sein, was sich beim auf- und abrollen dann verdrehen würde. Das wäre auf Dauer nicht gesund fürs KAbel.
Aber gute Idee, vielleicht gibt es so etwas ja auch für E-AUto Kabel.

1 Like

Hallo Wiz,
Vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe. Federzug oder „Spring Balancer“ ist der richtige Suchbegriff bei Amazon :slight_smile:
Ich muss mal das genau Gewicht des an der Decke angebrachten Kabels messen, aber es wird wohl der 1,5 - 3 kg Balancer werden.
Danke nochmals und Gruss,
Alex