Suche Genies, die Jogi-Becher aus Kalk herstellen!

Mir selbst fehlen die Mittel und die Möglichkeiten dazu, aber es gibt da draußen bestimmt den ein oder anderen findigen Kopf, der an der Uni oder sonstwo die Möglichkeit hat, aus Kalkstrukturen (Kalkstein?) Joghurtbecher und ähnliches, was nach kurzer Verwendung im schlimmsten Fall im Meer landet, oder einfach zugebuddelt für Eure Nachfahren lange weilt, aus Kalk herzustellen, welcher sich im Falle des Meeres nach ca. 6 Monaten auflöst. „Marienkäferflügelmaterial“, hält ja auch Wasser aus, aber verottet eben irgendwann auch, und hält nicht 200 Jahre oder länger. Also irgendeine Mischung aus Chitin/Kalk oder ähnliches. Was man eben aus organischem Material herstellen kann. Ich bitte aber, in jedem Fall von Tierversuchen abzusehen, nehmt Kalksteine oder dgl. Wir müssen mal wieder von diesem Plastikmüll wegkommen, sonst haben wir auf kurz oder lang ein Problem, die Meere sind bereits voll davon. Es muß Alternativen geben, mir fehlen zum Forschen wie gesagt die Mittel. DANKE!!!

Hallo, es tut mir leid, aber zu diesem Thema habe ich überhaupt keine Ahnung. Kann nicht mal einen Hinweis oder einen kleinen Tip geben.
Sorry.

Hallo Ichundduauch,
vielen Dank für deine Anfrage. Ich komme erst jetzt zur Antwort da ich längere Zeit nicht mehr auf meiner Mailadresse war. Zur Anfrage selbst muß ich dich leider enttäuschen. Es gibt heute schon abbaubare Kunststoffe die ursprünglich aus organischem Material gefertigt sind; ob es sich dabei aus Kalkstein handelt weiß ich nicht bzw. bezweifle es.
Ich bin weiß gott kein Grüner, finde es aber sehr positiv daß das Dosen und Flaschenpfand eingeführt wurde. So bleibt der Landschaft schon mal viel Müll erspart. Noch besser ist es aber überhaupt auf Plastikbehältnisse zu verzichten…du siehst ja was deine Landsleute kaufen…die Plastikflasche verdrängt die Mehrwegglasflasche…
Hilft deiner Frage aber immer noch nicht weiter: Frage war: wenn schon Kunststoff dann abbaubar…Hoffe jemand der in dem Bereich mehr Kompetenz hat als ich hilft dir dabei.
mit freundlichem Gruß, Wilfried:

bin leider nicht dieses gesuchte Genie. Bin aber auch der Meinung, daß der Plastikflut Einhalt geboten werden muß.

Hallo,

bitte entschuldige die späte Antwort. Es ehrt mich sehr, dass du mich als Experten gewählt hast. Leider kann ich dir aber bei der Frage nicht behilflich sein, da ich mich in Chemie nicht sonderlich gut auskenne… Ich würde die Frage aber direkt im Chemie Brett stellen, da sind einige Unterwegs die dir bestimmt die Frage beantworten können.

Grüße

Mir fällt keine Antwort ein.

lg H. Keusen