Suche gescheite Speicherlösung und mehr

huhu,

suche eine gescheite Lösung um Backups von Firmendaten täglich anzulegen.

Zur Zeit hab ich 2 Arbeits PCs, an einem hängt eine 500 GB USB Platte für die Backups.
Dann noch einen Laptop auf dem zusätzlich täglich Backups angelegt werden. Dieser ist auch für Emule und Bittorent Downloads zuständig.
Da die interne Platte recht klein ist, werden die Daten auf ner ext. Platte gespeichert.

Nun will ich Laptop sowie die 2 USB Platten verbannen und was gescheites zulegen.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?
Speicherplatz sollte mind. 2 TB betragen.

Sinnvollste Lösung:

Ein „richtiger“ „Server“ mit GB-Ethernet.
Muss ja nicht schnell rechnen können, nur schnell von der Netzwerk-Karte auf die Platte schippen. Ein Einzelkern-Rechner mit einem halben Gig Arbeitsspeicher und VGA on Board ist dafür mehr als schnell genung.
Er sollte halt nur GB-Ethernet on Board haben und möglichst SATA-Schnittstellen. Kostet (ohen Platten) keine 300 Euro.
Und dann halt je nach Wunsch/Bedarf Platten dazustecken.

Vorteil: Schnell (mein „Server“ schafft mit schnellen Seagate-Platten 70-80 MB/s), nahezu beliebig erweiterbar (mit zwei zusätzlichen Kontrollerkarten hab ich mittlerweile 9 (i.W: neun!) Festplatten in meinem „Server“), schon mit einem normalen W2k alle Sicherheitsmechanismen (Freigaben pro Benutzer), mit VNC braucht er weder Maus noch Tastaur oder Monitor, kann auch anderweitig verwendet werden (Brenner rein und schon kann man Sicherheitskopien anlegen, ohne das auf dem Arbeitsrechner laufen muss), oder email, torrent, FTP. Und für den Notfall (Arbeitsrechner gestorben) hat man immer eine Maschine in Reserve, auf der wenigstens das nötigste läuft.

Nachteil: verbraucht relativ viel Strom.

Mein Rat: behalte den Laptop (evtl. mit einer größeren Platte) als „Dauerläufer“ für die Internet-Geschichten, der verbraucht sehr wenig Strom, und stell einen „Server“ wie beschrieben danneben, der nur ein oder zweimal die Woche angemacht wird, um die Daten aus- und einzulagern.

Guter Kompromiss aus Speicherplatz, Sicherheit und Stromverbrauch, der sich bei mir seit Monaten bewährt.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

hätte hier noch einen Sony UMPC den ich für sowas abdrücken könnte.
Meinst ich sollte da dann grad windows vista drauf machen, ne externe Platte anschließen und mit dem gigabit netzwerk dann als zentralen Datenspeicher verwenden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hätte hier noch einen Sony UMPC den ich für sowas abdrücken
könnte.

UMPC wie in Ultra Mobil PC?
Das erscheint mir fast als Sünde sowas Feines mit so profanen Aufgaben zu belästigen - aber warum nicht (Übergangsweise)?

Meinst ich sollte da dann grad windows vista drauf machen, ne
externe Platte anschließen und mit dem gigabit netzwerk dann
als zentralen Datenspeicher verwenden?

Jo.
Allerdings würd ich kein Vista nehmen. 2000 ist völlig ausreichend und viel Ressourcenschonender. Bedenke: jedes MB, das dir an Arbeitsspeicher erhaltenbleibt, wird so ein „Server“ als Festplattencache nutzen. Also wozu ein Betriebssystem, das denkostbaren Arbeitsspiecher für irgendwelche völlig überflüssigen optischen Spielerei verhumst? Vor allem, wenn eh niemand hinsieht . . .

lg, mabuse