Suche Geschichte/Märchen!

Hallo,

ich suche nach dem Titel einer Geschichte, in der es grob zusammengefasst um Folgendes geht(leider erinnere ich mich nicht mehr an alle Details): Eine Frau wird von ihrem Geliebtem(eventuell ein Soldat) zurückgelassen, mit dem Versprechen seinerseits zurückzukommen. Daraufhin wartet und wartet sie jahrelang an einem bestimmten Ort, er kommt jedoch nicht zurück. Schließlich wird sie zu Stein.
Ich glaube, dass es irgendwann einmal einen Pop Song über diese Geschichte gab, in der das Meer eine zentrale Rolle spielte. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass ich in meiner Kindheit ein Märchen/eine Geschichte/was auch immer gehört habe, die wie oben beschrieben ging. Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Wer kann mir helfen? Ich danke im Voraus!

Hi

Wenn ich mich Recht erinnere kommt das Motiv oft in Märchen ums Salz vor, ich erinner mich aber gerade nicht an konkrete Titel.

Musik hilft leider auch nicht, weil es auch sehr häufig in der Musik vorkommt (ich habe z.B. einen entsprechenden Song von HIM auf CD…)

lg
Kate

Hallo, Satine,
ich erinnere mich dumpf an ein fränkisches Märchen mit ähnlichem Inhalt. Außerdem passt das Motiv des Verlassenwerdens und Wartens auch auf das Märchen mit der Wegwarte http://www.bio-coburg.de/html/woher_der_name_.html

Gruß
Eckard