Hi,
eine echte Herausforderung für alle Leseratten!
Ich suche eine Geschichte, wahrscheinlich sogar ein Märchen.
Daraus weiß ich nur noch eine einzige Textstelle:
„… nur Heu. Und wenn das zu Ende war: Stroh!“
Ich grübele über dieser Stroy schon seit einem Monat und habe sie ncoh immer nicht gefunden. Ich glaube es ging irgendwie um ein Pferd oder Esel, oder soo …
Hat da jemand 'ne Idee?
Würd’ mich freuen.
Gruß
Die Wassernot von Emmental
Hallo Alexander,
wirf mal ein Auge hierauf: http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=929&kapitel=1#…; die Passage
Aber wie der arme Mann später, nachdem dieses Heu zu Ende war, das Stroh aus den Strohsäcken, das Stroh vom Dach, wo man Strohdächer hatte, fütterte, das sah selten jemand, denn das tat er im verborgenen. Wenn aber der Mann mit nassen Augen in finsterm Stalle den letzten Strohsack leerte, so rieb manche Kuh den ungeschlachten Kopf dem armen Manne am schmutzigen Zwilchkleid ab und leckte erst seine rauhen Hände, ehe sie hungrig ins zerknitterte Stroh biß; es war fast, als ob die gute Kuh den Schmerz ihres Ernährers mehr fühlte als den eigenen Hunger.
käme hin.
Grüße
Renee
Ne’, eher in Erzählform und …
Hallo Renee,
Ne’ das ist es nicht.
Es war wirklich dieses Zitat und zwar fast genauso wie ich es geschrieben habe. Vielleicht ein falsches Wort.
Gleichzeitig war es mehr so aus der Erzählersicht der beschreibt wie schlecht es diesem Wesen geht.
Nach dem Motto:
Seht mal er muss sich mit Heu begnügen und wenn das weg ist, bleibt ihm nur Stroh.
Es war glaube ich irgendwas mit Verwandlung oder so.
Laut der Passage klingt das so, als wäre dieses Wesen vorher besser behandelt worden und Heu und Stroh wäre etwas furchtbar „unwürdiges“.
Also, deine Idee war nett aber leider die Falsche.
Danke trotzdem für die schnelle Antwort.
Gruß
Merrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hier einige Märchen, in denen du suchen könntest
Hallo, Alexander
Hier einige Märchen, in denen du suchen könntest:
Brentano: Das Märchen von dem Dilldapp
Brentano: Das Märchen vom Murmeltier
Grimm: Die Bremer Stadtmusikanten
Grimm: Katze und Maus in Gesellschaft
Grimm: Der arme Müllersbursch und das Kätzchen
Grimm: Der junge Riese
Gruss
Adam
N’Abend Adam,
Danke, werde die Vorschläge mal durchgehen.
Kann ein paar Stunden dauern.
Gruß
Merrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Thread closed -Danke für die Hilfe
Hallo,
hab’s gefunden: Das Goldhähnchen.
Ein Märchen in dem jemand zufällig ein Glückshähnchen isst
und dadurch bei einem Turnier gewinnt.
Die Prinzessin will den armen Bauern aber nciht heiraten udn verwandelt ihn deshalb in einen Esel.
Der landet in einer Mühle und kriegt als Futter „… nur Heu. Udn wennn das zu Ende war: Stroh!“
Naja,
trotzdem danke für eure Hilfe.
Gruß
Merrick