Suche Geschichte / Roman, Thema: KZ

hallo,

ich erinnere mich düster an eine deutsch-stunde vor vielen jahren, in der wie den abriß einer geschichte / eines romans behandelt haben, dessen handlung mich aus irgendeinem grund sehr interessiert und den ich gerne einmal lesen möchte.

leider weiß ich weder titel noch autor noch, was es letztlich war, also ob es eine kurzgeschichte war oder doch ein roman. dafür kann ich mich recht gut an den inhalt erinnern und hoffe, dass mir einer der hiesigen literatur-experten vielleicht beim auffinden dieses werkes helfen kann.

zum inhalt:
die ereignisse finden während des 2. weltkrieges in einem konzentrationslager statt. erzählt wird (wenn ich mich recht entsinne) aus der perspektive eines gefangenen.
der erfährt irgendwie, dass der lagerkommandant einen häftling aus ungarn sucht (bin recht sicher, dass es ungarn war), weil er von diesem ungarisch lernen möchte. der gefangene selbst kann zwar kein ungarisch, bietet sich aber dennoch an, wohl um auch sein eigenes leben zu sichern.
er beginnt, sich eine komplett neue sprache auszudenken, mit grammatikalischen regeln, wortschemata, die er auf kleinen zetteln usw. notiert und bringt diese fantasie-sprache dem lagerkommandaten in regelmäßigen unterrichtsstunden bei.
eines tages wird es brenzlig, da ein echter ungar in das lager gelangt und somit der ganze schwindel des häftlings auffliegen könnte, was dessen tod bedeuten würde. dennoch kommt es nicht dazu.

das ende der geschichte ist, dass der häftling seine zeit im kz dank seiner „sprachkenntnisse“ überlebt und von den alliierten befreit wird. der lager-kommandant kann irgendwie entkommen / untertauchen, er macht dann später urlaub in ungarn und wundert sich, warum ihn dort keiner versteht …

mehr kann ich zum inhalt nicht mehr sagen, würde mich aber dennoch freuen, wenn es für irgend jemand gereicht hat, mir autor + titel nennen zu können.

besten dank vorab,

  • peace, ted

Hi Ted (nicht Al),

ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber wir hatten in Polen immer für jede Klasse Listen mit ‚Pflichtliteratur‘. Falls niemandem etwas zu Deiner Beschreibung einfällt: vielleicht kommst Du an die alten Lehrpläne ran…

Viele Grüße

Renee