Suche Geschichte über Weihnachten

Hallo,

in der Grundschule (also, vor ca. 35 Jahren) haben wir jedes Jahr an Weihnachten die gleiche Geschichte vorgelesen bekommen:
Es ging um ein Kind, das sehr krank war und als einzigen Wunsch hatte, dass es Weihnachten nochmal erleben durfte. Daraufhin wurde in dem Ort Weihnachten vorverlegt, ich meine mich zu erinnern, es wurde gebacken, die Schaufenster geschmückt, usw, alle Rituale, die man eben an Weihnachten machen.

An die Geschichte erinnere ich mich jedes Jahr in der Weihnachtszeit, irgendwie hat sie mich also sehr berührt, obwohl es wohl eher traurig ausging (ich erinnere mich nicht mehr richtig) und nun würde ich diese gerne meinen Kindern vorlesen.

Kennt jemand die Geschichte, kann mir den Titel oder etwa das Buch sagen?

Liebe Grüße, Salbei

‚Janine feiert Weihnachten‘?
Hallo, Salbei,

Es ging um ein Kind, das sehr krank war und als einzigen
Wunsch hatte, dass es Weihnachten nochmal erleben durfte.
Daraufhin wurde in dem Ort Weihnachten vorverlegt,

ist es Janine feiert Weihnachten?

Gruß
Kreszenz

Danke,
das muss es wohl sein.
Ich bin nur etwas irritiert, da ich nach der Geschichte gegoogelt und sie auch gefunden habe, aber ich habe sie viel länger in Erinnerung. Aber als Kind kommen einem die Sachen ja immer viel länger vor wie als Erwachsener.

Die Geschichte wird nun ein Adventskalender-Geschenk werden!

Liebe Grüße, Salbei

Hallo Salbei,

Ich bin nur etwas irritiert, da ich nach der Geschichte
gegoogelt und sie auch gefunden habe, aber ich habe sie viel
länger in Erinnerung.

ich weiß nicht, wo du sie gefunden hast, ich hatte sie zuerst hier gefunden:
http://board.de.nostale.gameforge.com/board31-die-ha…
wo der Beitrag mit „Hab ich am 7. Februar 2009 geschrieben und heute veröffentliche ich sie, hab sie wieder gefunden. xD Also möcht ich mal fragen, was ihr von der Geschichte halten ;o“ anfing und ich nach einem anfänglichen „hä“ bei Wikipedia schaute und feststellte, dass der richtige Autor der Geschichte schon 1982 verstorben ist, also im Forum nur ein Blender unterwegs war.

Und dann fand ich noch dieses Forum, in dem die Geschichte ganz toll mit Playmobil-Figuren nachgestellt wurde, und wo jemand auch einen anderen Schluss noch dazu verfasst hat, der ebenfalls illustriert wurde. Vielleicht gefällt dir das Ende besser, und das verlängert ja die Geschichte auch ein bisschen. :smile:

Aber als Kind kommen einem die Sachen ja

immer viel länger vor wie als Erwachsener.

Damit hast du in der Tat Recht. Ich war vor Jahren sehr überrascht, als ich eine alte Klassenlehrerin von mir traf, die ich viel größer in Erinnerung hatte, und feststellen musste, dass sie kleiner als ich war (und ich bin auch nur 1,66). :smile:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Salbei !
Ich habe eine andere mit ein krankes Mädchen gefunden , das sich ein Schwesterchen wünscht . Du kommst direckt zur dieserm Märchen hier :
http://www.nikolaus-weihnachten.de/weihnachtsgeschic…
Dort gib es aber auch nosh andere Märchen zur Weinachtszeit .
Gruss Koschke !