Hallo,
ich suche im Moment ein gutes Geschichtsbuch.
Es sollte wirklich gut geschrieben sein, nicht zu ausschweifend aber auch nicht zu knapp… Vielleicht sogar umfangreich bebildert, das ist aber nicht zwingend.
Im Moment würde ich wohl das hier bevorzugen isbn:342666447X Buch anschauen wobei das hier natürlich auch nicht schlecht ist isbn:389836237X Buch anschauen
Welches würdet ihr mir empfehlen? Der Preis spielt dabei FAST keine Rolle…
MfG Mario
Kleine Brötchen
Hi Magicman,
dass der Preis Dir egal ist sehe ich, aber ich kann nicht den Eindruck gewinnen, dass Du über die beiden Vorschläge bereits nachgedacht hast.
Beim Plötz wie der Weltgeschichte (die ich nicht näher kenne) handelt es sich nicht um lesbare Bücher sondern eher um brauchbare Nachschlagewerke. Du hast doch nicht vor Dich durch 8.000 Seiten zu kämpfen, oder?
Wenn Du tatsächlich ein lesbares Geschichtsbauch suchst, dass Dir die gesamte Weltgeschichte bietet, habe ich für Dich eine preiswerte Alternative.
Ernst H. Gombricht „Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser“
Hat in der mir vorliegenden Tb-Ausgabe knapp 350 S. und ist mit viel Verständnis für Thema wie Leser geschrieben. Zum Repräsentieren im Bücherregal taugt das Ding natürlich nicht.
Zum Lust auf Geschichte machen, gibt es aber natürlich noch viel viel mehr… Nur sind es dann meist Einzelstudien über ausgewählte Aspekte oder doch zeitlich begrenzte Darstellungen.
Vorschläge hierzu bekommst Du sicher im Geschichtsbrett oder im Brett „Antike“, wenn Du Deine Frage etwas Einschränkst.
Daneben bleibt Dir natürlich der historische Roman, der in der Darstellung der Detaills oft mit sehr viel Fachkenntnis und in Anlehnung an historische Gegebenheiten verfasst ist.
Bekannt sind etwa die Bücher von Umberto Ecco oder Barbara Tuchman.
Gruß
Egonist
hallo egonist,
danke dir für deinen tipp. genau etwas in dieser art lag in meiner vorstellung. die von mir angegebenen titel wären dafür wohl eine anschauliche ergänzung, die vielleicht einige themen noch einen tick besser ausleuchten, und vor allem, in bildern darstellen können.
mir ist klar das gute bücher nicht zwingend teuer sein müssen, aber ich wollte damit nur zeigen, das man sich bei den vorschlägen ruhig über das volle spektrum an büchern auslassen kann.
ich denke ich werde mir das buch isbn:3832144447 Buch anschauen kaufen.
für weitere vorschläge wäre ich natürlich überaus dankbar.
mfg mario