Hi!
Weiß jemand wo man Gleichgewichtssensoren kaufen kann. Das sollte ein Teil sein, das einen von 4 Stromkreisen schließt (einer für jede Richtung) wenn er nicht waagrecht ist.
Hat jemand ne Ahnung wo man sowas kaufen kann?
MfG
Tobi
Hi!
Weiß jemand wo man Gleichgewichtssensoren kaufen kann. Das sollte ein Teil sein, das einen von 4 Stromkreisen schließt (einer für jede Richtung) wenn er nicht waagrecht ist.
MfG
Tobi
Hi!
Weiß jemand wo man Gleichgewichtssensoren kaufen kann. Das
sollte ein Teil sein, das einen von 4 Stromkreisen schließt
(einer für jede Richtung) wenn er nicht waagrecht ist.
Hm, wird wohl ein weiterentwickelter Quecksilberschalter sein oder sowas.
Ich würde suchen bei Farnell oder RS Components, die URLs habe ich nicht zur Hand, mußt halt mal schauen…
Reichelt hat sowas nicht, Conrad wohl auch nicht, auch im ELV-Katalog hab ich sowas noch nicht gesehen, aber schauen kannst du natürlich trotzdem mal…
Sven
Hallo,
die sicherlich billigste Variante sind zwei Hg-Schalter, welche im Winkel von 90° zueinander ausgerichtet sind. (Evtl. auch vier, die dann mit etwas „Vorspannung“ präziser gemacht werden… oder sogar beliebig viele, sternförmig, dann könnte ein Verlauf registriert werden…)
MfG
Michael Zettler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hiho!
Erstmal danke!
Aber wo kann ich solche Sensoren kaufen?
Hab mal bei Farnell und RS Components gesucht aber nichts gefunden. Conrad, ETV, Reichelt hams auch nicht!
MfG
Tobi
Hallo,
das verstehe ich nicht… meine Hauptkataloge sind da aufschlussreicher…
Conrad, akt. Hauptkatalog S. 1054 :
>50 47 77-88 Quecksilberschalter: DM 19,95
>70 04 52-88 Neigungsschalter, Quecks.: DM 3,75
>70 04 44-88 Neigungsschalter, quecksilberfrei: DM 5,50
>
Auch Farnell hat welche, so wie fast alle anderen ernstzunehmenden Händler…
>
Die beste Präzision erreichst Du wohl mit dem ersten, einfaches Schalten bei irgendeiner Bewegung kann auch der zweite…
Was soll es denn werden, eine Alarmanlage oder eine Bombe…?:~)
MfG
Michael Zettler
Vorschlag für Selbstbau!
Hallo,
nehme einen Klöppel wie in einer Glocke mit genügend Masse.
Unten am Klöppel befestige 4 Mikrotaster oder Schaltkontakte
so um den Klöppel herum, daß immer mind. 1 Schalter auslöst,
wenn das Teil aus der Lage gebracht wird (außer senkrechte
Bewegung).
Noch einfacher: Der Klöppel (aus Metall) selbst ist ein Schaltkontakt und 4 einfache Kontakte als Gegenstück
(Nachteil: bei Korrosion Kontaktprobleme).
Wenn man noch verhindern will, daß der Gegenstand angehoben werden kann, hilft ein Kontakt auf der Unterseite, der
auslöst, wenn der Gegenstand angehoben wird.
Gruß Uwi
PS: Vorsicht mit Quecksilberkontakten. Fall so ein Ding
mal kaputtgeht. Nicht anfassen und nicht einfach aufsaugen.
Quecksilberdämpfe sind hochgiftig!
Hallo!
Also, jetzt hab ichs wirklich gefunden! Hab zwar noch den alten Katalog aber da stehts nur auf ner anderen Seite!
Also ne Bombe wirds nicht! Alarmanlag auch nicht! Es ist für meine Facharbeit in Physik. Ich hab vor ne Vorrichtung zu baun, die immer in der waagrechten bleibt.
Gibt es eigentlich auch Sensoren die genauer als 5° sind?
MfG
Tobi
Hallo,
so genau wird es mit Hg-Schaltern nicht werden… alternativ dazu fallen mir ad hoc nur zwei Möglichkeiten ein, die beide einen sehr grossen mech. Aufwand erfordern.
>Eine schwimmend gelagerte Platte, welche durch ihr Eigengewicht und dank eingebauter Dämpfung immer Nullniveau einhält. Diese Platte könnte nun mit Drehscheiben ausgestattet werden, die im 90°-Winkel angeordnet sind, und von denen wiederum könnte man mittels Poti (Prinzip Joystick) einen analogen Neigungswinkel ermitteln. Sicherlich eine sehr präzise Methode…
>oder an der Platte werden zwei feingerasterte Lochstreifen angebracht, die durch eine Lichtschranke abgetastet werden, (Prinzip digi- Körperwaage) damit hast Du dann eben einen schönen Digitalwert, diesen durch einen Zähler gequetscht, und Du hast die Sensorik für eine tolle Regelung… je weiter die Lochstreifen vom Zentrum entfernt sind, desto präziser…
>
>Noch eine Möglichkeit, rein theoretisch… eine „Schlauchwaage“, also ein Schlauch, flüssigkeitsgefüllt, in exakter Lage 0, vorn und hinten eine Druckmessdose (gibt es die so präzise…?), und das Flüssigkeitsniveau würde bei Neigung einen Druck auf die eine oder andere Messdose ausüben… und da wäre der Wert… rein theoretisch, natürlich… und selbstverständlich für x und y…
>
Frage ruhig nach, falls Du noch etwas wissen möchtest…
MfG
Michael Zettler
Gibt es eigentlich auch Sensoren die genauer als 5° sind?
MfG
Hallo Tobi.
Ein hinreichend genauer Sensor für die Lotabweichung läßt sich mit der Verstimmumg einer induktiven Halbbrücke realisieren. Ein pendelnd aufgehängter Eisenkern wirkt auf zwei gegenüberliegende Spulen, die als Halbbrücke geschaltet sind. Die mit zwei Dioden gleichgerichteten Teilspannungen (Frequenz ein paar KHz) geben an einem Summenwiderstand ein zur Lotabweichung proportionales Gleichspannungssignal. Schaltverhalten erhält man durch Auswertung mit Zero-crossing-detector (Zweipunkt) oder mit Fensterkomparator (Dreipunkt).
Quecksilberschalter haben zu viel Hysterese und Ansprechschwelle.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Wie soll denn die Vorrichtung aussehen?
Hallo,
soll denn die Gleichgewichtslage überhaupt
geregelt werde?
Ein Kreisel in kardanischer Aufhängung behält
seine Lage auch ohne Sensor!
Gruß Uwi
Hallo!
Also die Idee war eine Vorrichtung zu bauen, die mittels Magnetfedern (Marke Eigenbau) und einem Gleichgewichtssensor immer in der Waagrechten bleibt! Allerdings ist das mit meinen technischen Mitteln nie möglich, da ich ja die Spannung an den einzelnen Magnetfedern individuell regeln muss und das ja automatisch ablaufen muss!
MfG
Tobi
Hallo Tobi
Nachdem Du offensichtlich elektrisch relativ fit bist, hier ein Vorschlag der mit etwas Bastelei zu tun hat:
Schau mal in einem Computerladen nach dem Microsoft Sidewinder Freestyle Pro - Gamepad (kostet ca. 60.-). Ich habe das Ding, hab´s auch schon aufgeschraubt, bin aber nicht ganz dahintergekommen, wie es funktioniert. Auf jeden Fall steuert man mit dem Teil nur, indem man es in eine Richtung neigt, und zwar ANALOG !!
Damit kannst Du also eine echte Regelung aufbauen, evtl. sogar die Platine so wie sie ist irgendwo einbauen.
Gruß Norbert
Hi!
Danke, ist wirklich ne gute Idee! Ein Freund von mir hatte das Teil mal und vielleicht bekomm ichs sogar gebraucht irgendwo her! Aber ich denk wirklich dass das die beste und billigste Lösung ist!
Gruß
Tobi