Suche.gmx.net/search DEAKTIVIEREN/LÖSCHEN?

hallo, habe gestern ein add-on von gmx für firefox ausprobiert und wieder gelöscht. alles weg, bis auf die suchmaschine, die einfach nur nervt. jedes mal wenn ich bei google in der adresszeile homepages ohne endungen eingebe (.de, .com, .net), was vorher problemlos war, lande ich auf der nervigen seite von gmx. gibt es eine lösung, ohne firefox gleich de- und neu installieren zu müssen und dadurch alle einstellungen verloren gehen? danke für jede hilfe!

Hallo Rafa

Also du möchtest, dass wenn du in die Adresszeile eine unvollständige URL eingibst wie bspw. „www.google“ (.com fehlt), dass dann Firefox die Adresse ergänzt zu google.com?

Falls ja kannst du das wie hier beschrieben anpassen: http://support.mozilla.com/de/kb/Suche+%C3%BCber+die…

Gruss
Dominic

Hallo!

jedes mal wenn ich bei google in der
adresszeile

Google hat eine Adreßzeile?!
Ich nehme mal an, du meinst die von Firefox, die früher standardmäßig ungültige/unbekannte EIngaben an Google weitergeleitet hat. Richtig?

Oder meinst du die Suchleiste; rechts neben der Adreßleiste?

homepages ohne endungen eingebe (.de, .com, .net)

Die „Endung“ nennt sich übrigens TDL (top level domain) :wink:

was vorher problemlos war, lande ich auf der nervigen seite
von gmx. gibt es eine lösung, ohne firefox gleich de- und neu
installieren zu müssen und dadurch alle einstellungen verloren
gehen?

1. Bei einer Neuinstallation von FF gehen deine Einstellungen nicht verloren (die stecken im profil, nicht im Programmverzeichnis von FF) und sie würde deshalb vermutlich auch dein Problem nicht lösen.

2. Falls du die Suchleiste meinst, kannst du über das Symbol am linken Rand der Leiste den gewünschten Suchdienst auswählen. Dort gibt es auch ein Menü, um Suchen wieder zu entfernen.

3. Falls du du die automatische Suche der Adreßzeile meinst, hat die Erweiterung vermutlich die URL dafür geändert und du mußt sie wieder zurücksetzen -> http://support.mozilla.com/de/kb/Suchanfragen+werden…

Gruß, Jan.

Hallo rafa28,

ja, das nervt. Du hast Dir Firefox in einer speziellen „GMX-Edition“ runtergeladen. Vermutlich kannst Du jetzt auch keine andere Startseite als GMX einstellen - jedenfalls nicht auf Dauer … Gggrrrrrr
Da Firefox sog. Free Open Source Software (FOSS) ist, darf praktisch jeder eigene Veränderungen vornehmen - und mit solchen Gimmicks die Reputation von Firefox beschädigen … Ggggrrrr!

Lade Dir den Firefox in der neuesten Version runter, aber ausschließlich von der offiziellen Mozilla-Firefox-Site http://de.www.mozilla.com/de/ (wie man sich für jeden Download immer nur direkt auf der Original-Anbieter-Seite bedienen sollte).
Dann als Admin Firefox deinstallieren, verbliebene Reste mit dem Dateimanager löschen (da geht dann auch so manche Einstellung flöten), PC neu starten, als Admin die neue Firefox-Version installieren …
Und dann natürlich nur als User mit eingeschränkten Rechten weiterarbeiten.
Damit sollte das Problem behoben sein.
Viel Erfolg wünscht der
Blonde_Hans

hallo,

ohne dieses addon kann ich nicht nachvollziehen, wo das probs ist?
wo finde ich dieses?

cya
pirat

Hi

Ich verstehe jetzt nicht genau was das Problem ist aber vielleicht hilft dir diese Seite.

http://maennerseiten.de/blog/firefox-google-suche-in…

MFG Clamor of Souls

hallo jan, es war das 3. problem. danke für die hilfe.

hallo hans, danke für die hilfe. hab alles versucht, es hat nicht geklappt. das problem lag im URL “about:config”, wo sich gmx schlauerweise festgesetz hat. danke trotzdem!

volltreffer! danke!!

volltreffer! danke!

Hallo rafa,
hast Du wie empfohlen die verbliebenen Reste der Vor-Installation mittels Dateimanager gelöscht, bevor Du neu installiert hast? Also das Inst.-Verzeichnis samt allen Unterverzeichnissen?
Denn dann sollte es auch keine Daten mehr aus about:config geben …
Aber es hat ja auch so geklappt.
Viele Grüße
Blonder_Hans

hallo hans, ich wollte meine privaten daten und die persönlichen einstellungen beibehalten. ansonsten wäre zu viel an favoriten u verschiedenen einstellungen weg gewesen, das hätte ich nie wieder gefunden. gruß, rafael

Hallo rafa,
Deine Beweggründe kann ich gut nachempfinden …! Ich wusste bei meiner Empfehlung nicht, wie tief Du bereits in about:config eingestiegen bist. Ich versuche erst seit ein paar Monaten, mich da reinzufummeln, aber mit von Mal zu Mal sich steigernden Ergebnissen.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans