Hi,
Ich hab nen 60 PS Golf 2 und hab nen gti Motor, was brauch ich alles(Bremsanlage usw. hab gehört das ich sogar meine normalen scheiben Bremsen vorne drin lassen kann und so…), bzw. gibt es irgendwelche unterlagen zum Umbau?
mfg
Dogfather
Hi,
Ich hab nen 60 PS Golf 2 und hab nen gti Motor, was brauch ich alles(Bremsanlage usw. hab gehört das ich sogar meine normalen scheiben Bremsen vorne drin lassen kann und so…), bzw. gibt es irgendwelche unterlagen zum Umbau?
mfg
Dogfather
Hi,
also was Du brauchst, ist ein passendes Getriebe und soonstige Anbauteile, denn die vom 60 PS passen nicht, und wenn, wäre das Getriebe in Kürze geliefert in Anbetracht des Drehmoment und Leistungszuwachses. Außerdem muß der Kühler getauscht werden, denn der GTi hat einen größeren von wegen besserer Kühlleistung. Auspuffanlage muß auch eine andere rein.
Die Bremse solltest Du auf jeden Fall umbauen auf die große, denn nur schnell losfahren ist das eine… bei Tempo 180 sieht die Serienbremse des 60PS ziemlich alt aus… Also innenbelüftete Scheiben rein vorne… ich würde sogar auf Scheiben hinten umbauen (16V oder G60 Anlage)
Fragt sich jetzt natürlich, ob all das Umbauen und die Teile den Aufwand rechtfertigen, ein komplettes Auto kostet sicher weniger… aber das ist jedem selbst überlassen und Du wirst sicher Gründe haben, weswegen Du fragst…
Viel Spaß beim Basteln, und Abnahme hinerher nicht vergessen, sonst ist der Versicherungsschutz hinüber.
Toralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dogfather,
wenn du einen GTI-Umbau vornehmen willst brauchst du: vorne und hinten Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker, Getriebe, Schaltstange, Tacho (bis 220 kmh), Auspuff, Stabilisatoren, Achse hinten (?), einige Kühlerschläuche und eine neue Motorhalterung.
Viel Spass habe auch einen GTI.
MfG Christoph
hi,
Aber hinten müssten auch trommeln gehen. Und was für scheiben vorne? es müssen doch keine innenbelufteten sein bei 107 ps oder?
Hallo,
Bei meinem GTI(112PS) habe ich vorne innenbelüftete Scheibenbremsen und hinten nichtbelüftete Scheibenbremsen. Hinten brauchst du aber in jedem Fall Scheibenbremsen.
Bei dir müssten aber vorne schon innenbelüftete Bremsscheiben sein, weil ein Freund von mir einen Golf II (55PS) hat, und auch innenbelüftete Scheibenbremsen hat. Also darfst du vorne die Scheiben drin lassen.
Hallo,
Bei meinem GTI(112PS) habe ich vorne innenbelüftete
Scheibenbremsen und hinten nichtbelüftete Scheibenbremsen.
Hinten brauchst du aber in jedem Fall Scheibenbremsen.
Also, bei meinem Peugeot 205 1,6l GTI (103 PS) sind hinten Trommelbremsen drin und auch wenn ich auf einen 1,9l - Motor (120 - 128 PS) umrüste, kann dieser Motor mit Trommelbremsen hinten eingetragen werden.
Bei dir müssten aber vorne schon innenbelüftete Bremsscheiben
sein, weil ein Freund von mir einen Golf II (55PS) hat, und
auch innenbelüftete Scheibenbremsen hat. Also darfst du vorne
die Scheiben drin lassen.
Achtung: auch wenn Du vorne innenbelüftete Scheibenbremsen hast, kann der Durchmesser viel kleiner als beim GTI sein, gleiches gilt für den Bremskolbendurchmesser bzw. Anzahl Bremskolben. Es kann also sein, dass Du für vorne doch noch eine andere Bremsanlage brauchst.
Tipp: informiere Dich mal beim TÜV, bis wieviel PS für Deinen Golf eine zulassungsfähigkeit ohne Veränderung besteht. (Ich hatte mal einen 1302 - Käfer mit vorderen Bremsscheiben und 175/70 - Bereifung, der automatisch bis 100 PS zugelassen war…)
Grüsse
Sven
Ich war ja bei TÜV, der meinte nur ich sollte die Bremsanlge von dem Gti nehmen? Ab welche ist das? Ich denke doch das der 90Ps Motor vorne die gleich Anlage wie der Gti mir 107 PS hat oder?
Trommelbremsen kann ich drin lassen, ich soll nur darauf achten das die Bremskolben nicht gößer sind…
Also mir geht es eigentlich nur um die vorderen Bremsen, ein paar Federbeine vom 90 Ps Golf hätte ich, ist nur wieder die Frage ob da meine Stoßdämpfer und die Tieferlegerungsfedern von 60Pser reinpassen!?
Hallo,
Ich war ja bei TÜV, der meinte nur ich sollte die Bremsanlge
von dem Gti nehmen? Ab welche ist das? Ich denke doch das der
90Ps Motor vorne die gleich Anlage wie der Gti mir 107 PS hat
oder?
Nicht unbedingt. Ich hatte mal einen Audi 80, (Bj. 83) mit 1,8L-Vergaser-Motor mit 90 PS. Der Motor war identisch mit dem 107 / 112 PS - GTI (beim Audi 80: GTE)-Motor. Aber: während der GTE vorne innenbelüftete Scheiben und auch hinten Scheiben hatte, mußte sich Meiner vorne mit normalen Scheiben und hinten mit Trommelbremse begnügen. Gleiches kann natürlich auch bei Deinem Golf sein…
Also mir geht es eigentlich nur um die vorderen Bremsen, ein
paar Federbeine vom 90 Ps Golf hätte ich, ist nur wieder die
Frage ob da meine Stoßdämpfer und die Tieferlegerungsfedern
von 60Pser reinpassen!?
Bzgl. Stoßdämpern und Federn würde ich einfach mal in die mitgelieferte ABE reinschauen oder beim Hersteller nachfragen, da hier verschiedene Typen auch verschiedene Federn hatten.
Beispiel: ich hatte auch mal einen alten Audi 80 mit 55 PS (von Mama übenrommen), der hatte andere Federn als die 75 PS und die spätere 60 PS - Version drin. Grund: Meiner hatte keinen Stabi und benötigte daher härtere Federn zum Ausgleich.
Grüsse
Sven