Suche GPS-Zaun für unser Grundstück

Wir leben auf einem alten Bauernhof und möchten unseren „Hofhund“ frei rumlaufen lassen. Damit er nicht auf die nahe gelegene Bundesstraße läuft, möchten wir das Grundstück einzäunen.
Dabei wollen wir gerne die Gps-Technologie verwenden und Kombination mit einer Art Teletak.

Daher wenn der Hund sich in die Nähe abgesteckten Gps-Koordinaten begibt, bekommt er eine akustische Warnung. Wenn er sie übertritt soll er einen kleinen Stromreiz bekommen.

Ich habe bereits sehr lange danach gegoogled und nichts gefunden.

Wer kann mir da helfen?

Hallo,

diese Zaunsysteme sind - wie alle Elektroreizgeräte - in Deutschland verboten. Abgesehen davon, nützen sie nichts. Irgendwann wird der Reiz größer sein als die Angst vor dem Schmerz und der Hund wird die Grenze überschreiten. Dabei wird er lernen, dass der Schmerz aufhört, wenn er sich entfernt. Innerhalb der nächsten Wochen - bei Sensibelchen mag es noch 2-3 Monate dauern - wird er das Ganze wiederholen.

Damit wäre es das dann gewesen.

Nach meiner Erfahrung neigen Hunde zudem dazu, vor dem Schmerzreiz eher zu flüchten, statt stehenzubleiben. Dies tun sie unkontrolliert und panisch. Das könnte ein schnelles Ende auf der Bundesstraße begünstigen.

Gerade im ländlichen Bereich werden sich Tiere, die man hetzen kann, in den Einzugsbereich des Hundes begeben: Katzen, Kaninchen, Hasen, Vögel, Rehe. Kein Hund wird dem auf Dauer widerstehen, wenn er unbeaufsichtigt ist.

Deswegen: Wenn ihr nicht regulär einzäunen wollt (es müsste ja nicht das ganze Gelände sein), baut lieber eine gute Laufleine und tut ansonsten das, was andere Hundebesitzer auch tun: Geht mit dem Hund laufen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

bin eigentlich nur über „GPS“ hier reingestolpert.
Fand zum Verbot noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Telereizger%C3%A4t

Bliebe zu hoffen, wer sich um seine Hunde nicht kümmert, sich auch nicht um den Ladezustand der Akkus kümmert …

Grüße Roland