Suche Grafikprogramm-Freeware

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Freeware-Grafikprogramm.
Grafikprgramm ist vielleicht der falsche Ausdruck, denn
wichtig wäre vor allen Dingen, dass man die Möglichkeit hat, Bilder in verschiedenen Formaten abzuspeichern und auch runterzurechnen, wie z.B. jpg’s oder gif’s.
Toll wäre aber auch, wenn man die Bilder bearbeiten könnte, also Text hinzufügen und so.

Gruß, Phytia

IrfanView (Bildbetrachter der in verschiedenen Formaten speichert, auch Batchkonvertierung)
Gimp (Bildbearbeitungsprogramm)

Hallo,

für Deine Zwecke dürfte ImageMagick ideal sein. Ist aber nicht freeware, sondern Open Source. D.h. es steht auch der Quellcode frei zur Verfügung und es unterliegt keinerlei Nutzungseinschränkungen.

http://www.imagemagick.org/

Gruß

Fritze

Hallo Phytia,

da kann ich Dir nur GIMP empfehlen. Ist vom Umfang und den Möglichkeiten mit Photoshop vergleichbar - und frei verfügbar.

Gruß Thomas

Hallo,

da kann ich Dir nur GIMP empfehlen. Ist vom Umfang und den
Möglichkeiten mit Photoshop vergleichbar - und frei verfügbar.

GIMP ist wirklich ein sehr gutes Grafikprogramm. Aber nur, um z.B. die Größe eines Bildes zu ändern oder das Format zu wandeln ist es wie der Einsatz von Wasserstoffbomben gegen Feldmäuse. GIMP ist extrem speicherhungrig und lädt standardmäßig hunderte Filter, Plugins und Erweiterungen. Es ist in meinen Augen grober Unfug, so etwas für die gestellte Aufgabe zu empfehlen.

ImageMagick ist eine Sammlung von einzelnen Werkzeugen (und Bibliotheken, interessant für Programmierer), die man gezielt einsetzen kann. Es ist ebenso frei erhältlich (GPL kompatible Lizenz) und kostet demnach nichts.

Gruß

Fritze