Suche graupapageimännchen

Hallo mein Name ist Katrin,habe seit 13jahren einen graupapagei,seit November vorigen Jahres weiß ich,das ich eine Papageiendame habe! sie wurde plötzl krank und 3tage später lag ein grosses Ei in ihrem Käfig!!! Das wiederholte sich dann ein viertel Jahr später!!! die Abstände verkürzten dannimmer mehr…jetzt sind es nur noch 2wochen!!Habe Angst,das sie wirklich dadurch krank wird,deshalb möchte ich ihr gern einen Partner suchen,nur weiß ich auch,dass das nicht einfach ist,weil sich doch Papageien ihren eigenen Partner ausuchen??? Was kann ich tun??? Leide mit meiner papageiendame ständig mit und sie tut uns sooooo leid!!! Lg

Was kann ich tun??? Leide mit meiner
papageiendame ständig mit und sie tut uns sooooo leid!!! Lg

Hallo Katrin.

Fällt dir, nach 13 Jahren, ja reichlich spät ein.
Wenn es dir wirklich ernst ist, dann gib deinen Papagei ab! An eine Papageienauffangstation oder an jemand, der mehrere Graupapageien hat.

Das ist, so leid es mir tut, die einzige Möglichkeit, um ihn für den Rest seines Lebens einigermaßen glücklich zu machen.

Wie du selbst schreibst, suchen sich Papageien ihren Partner, dazu brauchen sie aber mehrere mögliche Kandidaten. Einen Papagei, der 13 Jahre lang einzeln gehalten wurde, zwangs zu verpaaren, geht so gut wie immer schief. Das endet leicht mit Mord und Totschlag.

Zudem bräuchtest du, da du die beiden ja verpaaren willst, eine amtliche Zuchtgenehmigung. Ansonsten wirst du die Jungen nicht los, weil du keine amtlichen Ringe bekommst.

Die Zuchtgenehmigung kostet Geld, man braucht dazu besondere Kenntnisse (kann man natürlich lernen) und einen speziellen Quarantäneraum. Der sollte gefliest sein, fließendes Wasser enthalten und von den anderen Räumen deutlich getrennt. Es darf darin nichts anderes aufbewahrt werden.

Zur Zucht brauchts dann eine möglichst große Voliere und einen großen Nistkasten.

Immer noch Lust?

Gruß, Nemo.