Suche Gründe warum Kunden weg bleiben

Hallo Zusammen,

ich sammle gerade Gründe, was einen Kunden veranlasst hat nicht mehr
ein Geschäft zu betreten.
An was könnte dies alles liegen?

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Gründe aus eurer Sicht nennen könntet.
Danke Euch! :smile:

Auch hallo.

Hallo Zusammen,

ich sammle gerade Gründe, was einen Kunden veranlasst hat
nicht mehr

Da kann es eine ganze Menge geben:
-Geschäftsführer ist unsympathisch
-Laden ist dreckig
-unfreundliches Personal
-schlechtes/zu teures Angebot
-(zu) geringe Hygiene
-Geldmangel
-Kunde ist umgezogen
-Laden wird boykottiert
-…

HTH
mfg M.L.

hi reb!

mir würden da einfallen:

• zu hoher preis
  • unfreundlich
  • dreckig
  • schlechtes sortiment-> kein bedarf
  • falsche öffnungszeiten
  • schlechte beratung, service- falls benötigt

hm, das wärs auch schon ^^.

gruss,
ein leicht zu gewinnender kunde°°

Keine Parkmöglichkeit (owT)
.

Hallo Zusammen,

nicht mehr

Hall0,

Vielleicht gehen die ehemaligen Kunden nicht mehr gern einkaufen?

Leider ist das Einkaufen in der Stadt in der letzten Zeit eine vergleichsweise lästige Angelegenheit:

Beispiel Düsseldorf: Inzwischen unterliegen fast alle Parkplätze zu den wichtigsten Zeiten einer intensiv überwachten Parkraumbewirtschaftung. Gratis-Plätze sind selten und ganz weit weg. Es bleibt zum Einkaufen eigentlich nur noch die Zeit zwischen 18 und 20 Uhr oder man muss kilometerlang laufen, um das Zentrum zu erreichen.

Dann die Preise: Nachforschungen im Internet haben selbst bei Neuware im Netz günstigere Preise ergeben, als sie in den Geschäften normalerweise zu finden sind. Natürlich, man kann sich in der Stadt die Füße wundlaufen um noch ein günstigeres Angebot zu finden, im Netz sind solche Angebote aber nur einen Klick entfernt.

Die Auswahl: Selten nachgefragte Artikel sind auch in der Stadt oft nicht zu finden und müssen beim Händler bestellt werden (vor allem Bücher). Einfacher ist es, die benötigte Ware direkt selbst online zu bestellen. Man spart ZWEIMAL den Weg in die Stadt.

Entdeckung der gebrauchten Artikel: Seitdem Ebay in ist, denken viele Leute um. Warum immer neue Sachen kaufen - gebraucht geht auch. Also werden viele Sachen gebraucht über Ebay oder Flohmärkte angeschafft.

Dazu kommt, dass in vielen Haushalten das Einkommen stagniert oder sogar sinkt. Bei ständig steigenden Energiekosten muss irgendwo auch gespart werden.

Und nicht zuletzt wird man beim Online-Kauf auch weniger „belästigt“. Wenn man in die Stadt geht, muss man sich durch Menschengedränge wühlen, an der Kasse anstehen, Bettlern und Vertretern von Zeitschriften, Tierschutzorganisationen u.ä. ausweichen und sich das Verkäufergesabbel anhören. Früher war das unvermeidbar - heute haben wir die Wahl :wink:.

Ganz klasse ist auch die Arroganz mancher Verkäufer, die Online-Angebote einfach nicht als Konkurrenz akzeptieren und vorsichtige Versuche, den Preis mit dem Argument (Online ist günstiger) um ein paar Prozente zu drücken fast wutschnaubend von sich weisen. Sollen sie doch ewig auf ihrem Kram sitzenbleiben!!

Ich muss gestehen, dass auch ich aus obengenannten Gründen nur noch ca. 10 - 20 % von dem was ich früher in der Großstadt gekauft habe heute auch noch dort kaufe. Allgemein sind meine Ausgaben leicht zurückgegangen, aber viele Sachen kaufe ich einfach lieber im Netz.

Nicht alle Leute reagieren so extrem, aber der Trend geht dahin.

Viele Grüße

Anne

Hallo Zusammen,

nicht mehr

Hallo reb1492
betreibst Du ein Geschäft und wenn ja, welches.
Sonst bitte genauere Angaben, welche Art von Geschäft Du meinst.

Kann Dir dann vieleicht ein paar wichtige gründe nennen. Bin selbst seit 30 Jahren im Verkauf.

Gruß

Detlef

Hallo Detlef,

es ist ein Autohaus, eine Vertragswerkstätte.
Unser Service ist eigentlich gut, dennoch lässt unsere
Werkstattauslastung zu wünschen übrig. An was könnte es
liegen, dass die Kunden nicht zu uns kommen?

reb

Hallo reb1492
betreibst Du ein Geschäft und wenn ja, welches.
Sonst bitte genauere Angaben, welche Art von Geschäft Du
meinst.

Kann Dir dann vieleicht ein paar wichtige gründe nennen. Bin
selbst seit 30 Jahren im Verkauf.

Gruß

Detlef