Hallo Leute!
Ich suche ein Kochbuch, dass mir die Grundlagen verrät, z.B. wie man Frühlingsrollenteig, Wan Tan Teig, Tempura etc. anfertigt.
Teiweise habe ich nämlich Probleme an die fertig-Sachen ranzukommen, andererseits bin ich mit den fertig zu kaufenden Objekten oft nicht ganz zufrieden.
In diversen Kochbüchern steht aber immer nur x-mal WanTan Hüllen… u.ä. drin, das ist ja doof 
Wer kann mir ein Kochbuch empfehlen in dem die Grundlagen auch aufgeführt sind?
lg
Kate
Hallo Kate,
die verschiedenen Teige selbst herzustellen bedeutet einen ziemlichen Aufwand. In gut sortierten Asia-Läden findet man alles. Aber hier mal ein paar Rezepte:
Frühlingsrollen-Teig:
2 Tassen Mehl
1/4 Tasse lauwarmen Wassers und
1 Prise Salz
einen festen Teig zubereiten und diesen ca. 2 Std. mit einem feuchten Tuch bedeckt stehen lassen. Aus dem Teig eine ca. 5 cm dicke Rolle formen. 2 cm dicke Scheiben davon abschneiden und zu hauchdünnen Fladen von etwa 15 cm Durchmesser ausrollen. Bis zur Verwendung mit einem feuchten Tuch abdecken, sonst wird der Teig zu trocken.
Anm: in vielen Ländern z.B. Vietnam werden Frühlingsrollen traditionell aus Reispapier gewickelt.
Wan Tan Teigplatten gibt es in Asia-shops tiefgefroren sie bestehen aus Nudelteig, der aus Weizenmehl, Eiern und Wasser zubereitet wird.
als Buch für Anfänger wäre zu empfehlen
Asiatische Küche - leicht und raffiniert ISBN 3831008027 Buch anschauen
Asiatisch kochen ISBN 377424118X Buch anschauen
Gruß Mirko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]