vor jahren hatte ich mal ein handy. das war extrem umständlich zu bedienen und ich benutzte prepaid karten. das problem dabei war, dass ich so gut wie nie damit telfoniert hatte und es eigentlich nur brauchte um erreichbar zu sein. dadurch, dass ich selber so gut wie nie damit telefoniert hatte, liefen die prepaidkarten immer nach 6 monaten ab (man muss die aufladen, damit sie gültig bleiben - zumindest war das damals so). im prinzip hab ich da ne menge geld zum fenster rausgeschmissen, weil auf den abgelaufenen karten noch das ganze guthaben drauf war.
jetzt meine frage:
gibt es für jemanden wie mich, der so gut wie nie mit dem handy telefoniert, einen vernünftigen tarif? ich kenne mich nicht so aus mit dem ganzen kram, weiss aber, dass es extrem viele unterschiedliche angebote gibt. so werden manchmal teure handys „verschenkt“, aber im gegenzug muss man sich dann an einen ziemlich teuren tarif binden. und lauter so undurchsichtige sachen…
mein anspruch an die technischen möglichkeiten eines handys sind sehr gering. ich muss eigentlich nur damit telefonieren können und es sollte benutzerfreundlich sein. tolle farbdisplays oder internetzugangsmöglichkeiten und sonstigen krimskrams brauche ich nicht.
gibt es überhaupt sowas was für mich in frage käme?
Ein kostenloses Handy mit Vertrag ohne Fixkosten, d.h. die Grundgebühr wird Dir vorher komplett erstattet. Dieser Vertrag läuft 2 Jahre und muss min. 3 Monate vor Ende gekündigt werden, wenn Du die Grundgebühr nicht berappen möchtest.
Tarife sind teurer als bei Prepaid. Zufrieden war ich mit O2 Genion, da man auch gleichzeitig eine Festnetznummer erhält. Bei Vertragsverlängerung nach 2 Jahren kann man mit sicherlich die weitere Nutzung ohne Grundgebühr raushandeln, wenn nicht noch ein neues (älteres) Handy.
Dazu mal nach „kostenloses Handy ohne Fixkosten“ googeln oder bei Eay: „Fixkosten Handy“
10 Euro Guthaben, keine Laufzeit, keine Fixkosten und kann man auch für die Katze* im Haus bestellen.
* Wenn diese auch Post empfangen kann. Ebenso sollte man keinen Haken vor „Ich möchte Werbung oder kostenlose Infos erhalten“ machen.
Einfaches Handy bei Ebay kaufen.
(3. Möglichkeit: Hansenet Alice DSL Festnetz+DSL-Flat für 30 Euro im Monat und dazu bis 4 SIM-Karten dazu erhalten und innerhalb Alice-Mobil und Alice-Festnetz kostenlos telefonieren können. Wunschrufnummern auswählen möglich. Ansonsten 15ct/min oder sms. Monatliche Kündigungsfrist.)
Habe alle drei Möglichkeiten probiert und hatte mit allen dreien keine Probleme.
O2 Genion S ohne Handy (d.h. Handy gebraucht oder ganz billig irgendwo kaufen):
keine monatlichen Gebühren, 19 Cent in die Mobilnetze und ins Festnetz, 3 Cent aus der Homezone (ein von Dir mehr oder weniger frei wählbarer Bereich, in dem Du auch eine Festnetznummer auf dem Handy hast) ins Festnetz.
Ist ein echter Vertrag, d.h. kein Streß mit Aufladen, Guthabenablauf etc.
Congstar (funkt im D1-Netz) bietet ebenfalls einen grundgebührfreien Vertrag an, der 19 Cent pro Minute in alle Netze kostet. Solltest Du mal mehr telefonieren, kannst Du dann auch noch diverse Flatrates dazubuchen.
Interessant wäre auch die Congstar Prepaid-Karte, die 9 Cent in alle Netze kostet. Zudem verfällt Guthaben das bei dieser Karte nicht mehr.
Fonic (O2-Netz) bietet ebenfalls eine Prepaid-Karte mit 9 Cent in alle Netze an.
Auch hier hält das Guthaben „ewig“.
Bei beiden Prepaid-Karten gibt es die Möglichkeit, per Bankeinzug aufzuladen, so daß man sich evtl. den Streß erspart, das Guthaben immer abzufragen.
Übrigens findest Du auf der Congstar-Internetseite auch ein paar Handys ohne SIM-Lock, d.h. benutzbar für jedes Netz und das zu einem günstigen Preis.
vor jahren hatte ich mal ein handy. das war extrem umständlich
zu bedienen und ich benutzte prepaid karten. das problem dabei
war, dass ich so gut wie nie damit telfoniert hatte und es
eigentlich nur brauchte um erreichbar zu sein. dadurch, dass
ich selber so gut wie nie damit telefoniert hatte, liefen die
prepaidkarten immer nach 6 monaten ab (man muss die aufladen,
damit sie gültig bleiben - zumindest war das damals so).
jetzt ist es nicht mehr so, da den Mobilfunkbetreibern diese Praktik vor ca. 2, 3 Jahren (können auch 4 sein) verboten wurde. Prepaid telefonieren geht schon seit längerem ganz einfach. Mit den aktuellen Tarifen von Blau.de oder SIMYO zahlst du 9 ct. pro Telefonminute in alle Netze, 9 ct. pro SMS und 24 ct./ MB Datentransfer (Internet). Das ist günstiger, als die meisten Verträge, lediglich Auslandstelefonate sind noch teuer. Du hast ein Internetkonto, über das du jederzeit dein Guthaben aufladen kannst, du kannst dein Guthaben ab einem gewissen Guthabenstand (z.B.