Hallo!
Ich möchte bald meinen Füherschein machen und hätte gern ein eigenes Auto . Das Problem ist es sollte Energiesparend sein, in keiner hohen Schadens klasse sein und von der Versicherung her sehr billig sein.
Welches Auto nehme ich da am besten?
und
Welche Versicherung?
Schauen Sie sich mal bei 2-3 Versicherern die Fragen der Online-Rechner an, dann haben Sie eine Vorstellung. Ich kann Ihnen aber Versprechen, dass Ihr Alter von 18 Jahren sich negativ auf den Beitrag auswirken wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
evtl. ist es sinnvoll den vater o. Mutter anzuhauen und zu fragen ob diese evtl. den Wagen als „Zweitwagen“ laufen lassen - somit erfolgt eine Einstufung in eine günstige Schadenfreiheitsklasse.
Viele Versicherer bieten jedoch auch für die Fahrzeuge der Kinder eine Einstufunf in die SF 1/2, 140% wenn die Eltern bereits dort versichert sind. Günstiger wäre es auch für die Eltern i.d.R. nicht, da Fahrer unter 23 Jahre (zumindest bei den Meisten so)
Gruß
Michael
Viele Versicherer bieten jedoch auch für die Fahrzeuge der
Kinder eine Einstufunf in die SF 1/2, 140% wenn die Eltern
bereits dort versichert sind. Günstiger wäre es auch für die
Eltern i.d.R. nicht, da Fahrer unter 23 Jahre (zumindest bei
den Meisten so)
natürlich geb ihr die recht. allerdings gibt es auch vr, bei denen die ganzen nachlässe auf fahrerkreis, km usw. bei den eltern gewähren würden auch wenn fahrer unter 23/25 damit fahren. oder dies zumindest in abgeschwächter form tun. nur die sf 1/2 bleibt denke ich gleich. ergo: mal 2 angebot machen lassen.
und an den fragesteller: am besten ein auto, daß gefällt aussuchen und dann bei ein paar versicherungen anrufen und angebote machen lassen.
mfg
snake
R+V hat ein Konzept, wo das Fahrzeug des volljährigen Kindes in SF2 = 85% eingestuft wird, wenn Vater/Mutter schon ein Fahrzeug dort versichert haben. Dürfen allerdings nur Kind und Eltern das Fahrzeug fahren - also nix mit Kumpels fahren lassen !
Frag mal nen Versicherungsmakler bei dir vor Ort und lass prüfen ob das für dich machbar ist.
Gruß Andreas
Hallo Michelle,
frag mal bei einem Versicherungsmakler oder einer Versicherungsgesellschaft nach dem Typklassenverzeichnis PKW. Dort steht so ziemlich jedes Fahrzeug mit den derzeitig gültigen Klassen.
Ich halte es wie Snake. Auto aussuchen und Angebote einholen. Hol ruhig mehr als 2 oder 3 Angebote ein.
Ansonsten kommt es drauf an was Du möchtest. Mit Kasko oder ohne? Mit Schutzbrief oder ohne? Willst Du einen Direktversicherer (alles per Telefon) oder lieber einen ADM den Du bei Bedarf „löchern“ kannst? Ist es Dir wichtig, wenn Du einen Unfall hast, dass Du Dir Deine Werkstatt aussuchen kannst oder willst Du Dir von Deinem Versicherer vorschreiben lassen, wo Du Dein Fahrzeug reparieren lassen sollst? Das sind so Fragen, die man in die Überlegungen mit einbeziehen sollte. Ein vermeintlich billiger Versicherer kann unter Umständen in der Endabrechnung (sprich: im Schadenfall) gehörig teuer kommen. Ebenso muss ein teurer Versicherer nicht unbedingt ein guter Versicherer sein.
Vorschlag von Jesch ist absolut sinnvoll. Diese Regelung federn die Kosten etwas ab, wenn man unter 23 Jahren ist.
Gruß
Winni