Suche gute Anleitung für komplette Neuinstallation

ich habe jetzt schon öfter für andere eine komplette Neuinstallation von Windows Systemen durchgeführt oder sie telefonisch angeleitet. Jetzt wollte ich eine Schritt-für-Schritt ANleitung dafür schreiben, damit sie erstaml damit ihr Glück versuchen können. So ewtas gibt es aber doch sicherlich bereits irgendwo im Internet.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich das finde?
Es sollten möglichst die Punkte Datensicherung, Startdiskette, Plattenformatierung, WIN-Installation, Optimierung (DMA,etc) und Anwendungsinstallation enthalten sein.
Bin aber für jeden Hinweis dankbar.
Kristian

Hi Kristian,

ist sowas bei Windows eigentlich möglich?
Nicht wirklich, oder?
Die installation ist doch dermaßen stark von der Hardware Konfiguration abhängig, das fast jede installation anders verläuft.

Gruß, LadyH

Hi LadyH

Die installation ist doch dermaßen stark von der Hardware
Konfiguration abhängig, das fast jede installation anders
verläuft.

Naja, bis jetzt habe ich schon ein dutzend Rechner neu installiert und die Grundzüge waren immer gleich. Die Hardware wurde bisher immer so gut erkannt, dass zumindest die Standardtreiber geladen wurden. Wenn’s dann doch noch speziellere Treiber geben sollte, dann kann das eben extra erklärt werden.
Also, woran ich dachte:

1. Wie erstelle ich Startdiskette
  2. Was brauche ich für CD-Roms, etc.
  3. Wie Boote ich mit Startdiskette
  4. Wie formatiere ich Festplatte
  5. Wie starte ich Setup
    Nach Installation
  6. Wie stelle ich Auflösung ein
  7. Wie stelle ich DMA für alle Laufwerke ein

Das ist eigentlich bei allen Rechnern gleich.

Hi Kristian,

also schau doch mal in die Windows-Hilfe über Start -> Hilfe

dort findest du die Antworten die du suchst.

so long yeTTi

Also, woran ich dachte:

1. Wie erstelle ich Startdiskette
  2. Was brauche ich für CD-Roms, etc.
  3. Wie Boote ich mit Startdiskette
  4. Wie formatiere ich Festplatte
  5. Wie starte ich Setup
    Nach Installation
  6. Wie stelle ich Auflösung ein
  7. Wie stelle ich DMA für alle Laufwerke ein

Das ist eigentlich bei allen Rechnern gleich.

PS: Falls du ein ‚nacktes‘ System meinst, Ja.
Aber bei einigen Produkten muss erst ‚das‘ und dann ‚dies‘ gemacht werden, spricht manchmal zuerst Software dann erst Hardware und dann wieder Software.

Ein ‚nacktes‘ System ist ein Rechner mit Standardgrafikkarte, Mainboard, Proz., Ram, HDD evtl. CD-Rom sowie Diskettenlaufwerk und nur Windows, ohne weitere Soft/Hardware, also nur das nötigste damit Windows läuft.

Hi Kristian,

ein Beispiel
ich stelle nie irgendwelche DMAs ein
was ist das überhaupt?
wozu soll das gut sein?
meine maschine läuft auch ohne diese einstellung???

:wink:)

LadyH

Hi LadyH,

mit DMA Daten werden direkt von der Quelle zum Ziel übertragen, also ohne Beteiligung des Prozessors.
Dies ist mit Laufwerken HDD/CD möglich ebenso mit LPT im Bios in bestimmten fällen. Allerdings wird DMA nicht von allen Laufwerken unterstützt, falls das Laufwerk dies unterstützen sollten aber nicht tut, hilft ein Biosupdate oder entsprechende Treiber zu installieren.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi LadyH,

mit DMA Daten werden direkt von der Quelle zum Ziel
übertragen, also ohne Beteiligung des Prozessors.
Dies ist mit Laufwerken HDD/CD möglich ebenso mit LPT im Bios
in bestimmten fällen. Allerdings wird DMA nicht von allen
Laufwerken unterstützt, falls das Laufwerk dies unterstützen
sollten aber nicht tut, hilft ein Biosupdate oder
entsprechende Treiber zu installieren.

so long yeTTi

Hi yeTTi :wink:

und wie bitte erkenne ich ob das für meine Laufwerke machbar ist? Wo muss ich da schauen, was muss ich beachten? Hast du eine Anleitung die DAU-tauglich ist?
Bin zwar eigentlich keiner, aber Hardware konfiguration ist nicht gerade meine Stärke.

greetz
LadyH

Hi LadyH,

laut M$ ist dies ganz einfach zu testen (bei Laufwerken), einfach in der Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager ->
CD-Rom -> entsprechendes Laufwerk auswählen -> Eigenschaften ->
Einstellungen -> DMA einen Haken setzen -> mit OK die Fenster schliessen -> den Rechner neustarten und kontrollieren ob der Haken noch gesetzt ist, wenn ja wird DMA vom Gerät unterstützt.

Beim LPT im Bios ECP einstellen dann kann der DMA aktiviert werden, in Gerätemanager sollte dann beim LPT der DMA-Kanal angezeigt werden.

Noch was nicht nur die Festplatte muss DMA unterstützen sondern auch das Board, aber dafür gibt es meistens ein Biosupdate.
UDMA = ULTRA DMA
PIO 1 - 4 = kein DMA

so long yeTTi *wink*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]