Suche gute Digitalkamera

Hallo Olaf!

Dein Rat mir keine Karte von SanDisk zu kaufen kommt leider zu spät. Eine schöne große 512 MB Karte sollte es sein. In der Kamera funktioniert die Karte. Der Kartenleser im Rechner liest sie aber nicht. Das Problem habe ich schon im Brett Hardware gepostet.
Mein Stativ kommt natürlich mit nach Norwegen. Danke auch für die anderen Tips.

Gruß Petra

Ein Stativ (braucht nicht das teuerste sein) könnte auch ganz
nützlich sein, da Nachts meist eine besondere Atmosphöre
ensteht, die auf Langzeitbelichtungen einfach unheimlich gut
rüberkommt. Und dafür ist ein Stativ obligatorisch. Achja und
für Panorams „braucht“ man das übrigens auch.

Hallo Olaf!

Dein Rat mir keine Karte von SanDisk zu kaufen kommt leider zu
spät. Eine schöne große 512 MB Karte sollte es sein. In der
Kamera funktioniert die Karte. Der Kartenleser im Rechner
liest sie aber nicht. Das Problem habe ich schon im Brett
Hardware gepostet.
Mein Stativ kommt natürlich mit nach Norwegen. Danke auch für
die anderen Tips.

Gruß Petra

Das habe ich dort wie du siehst, schon entdeckt. Ich kann leider nicht sagen, ob’s an Leser oder Karte liegt, aber tendiere eher zur Karte. Wo hast du die Karte gekauft? Im Internet oder Versandhandel? Dann hast du 14 Tage Rückgaberecht. Solltest du sie „offline“ gekauft haben, könntest du evtl. nur auf die Kulanz des Händlers hoffen. Wiegesagt, eine einzige große Karte (und dann noch von SanDisk) zu nehmen, birgt doch schon ein höheres (Rest)Risiko.

z.B. die
ISO-Empfindlichkeit auf 50. Das gibt ein etwas besseres Bild,
allerdings müssen Bilder dann auch länger belichtet werden
(Verwackelungsgefahr).

die z2 hab ich auch bestellt. sie kommt erst in ca. 3-4 wochen aus den usa. hatte bisher die olympus c700, bei der jetzt zum zweiten mal der zoomhebel abgebrochen ist.

die iso50 der z2 entsprechen iso100 bei anderen kameras oder ist das tatsächlich die halbe empfindlichkeit? wie lange mußt du belichten, wenn du an einem sonnigen tag das zoom voll ausgefahren hast? bei mehr als 1/200 kann ich mit der olympus nicht mehr mit vollem zoom aus der hand schießen. der fall tritt aber erst bei dämmerung bzw. starker bewölkung auf. wie ist da die z2? wenn es schon bei tageslicht verwackelt ist das nicht so der bringer.

gruß
datafox

Ein Stativ…

eine wasserwaage! mit dem mini-bildschirm läßt sich die kamera nicht geradestellen, schon gar nicht wens finster ist. es gibt miniwasserwaagen als schlüsselanhänger.

auch nützlich: ein stück weißer karton für weißabgleich, brillenputztuch und ein stück damenstrumpf, um den blitz bei bedarf zu streuen (einfach rumwickeln um die kamera - das funzt wirklich gegen rote augen, spiegelungen in brillen, weiße sonnen in scheiben usw).

gruß
datafox

die iso50 der z2 entsprechen iso100 bei anderen kameras oder
ist das tatsächlich die halbe empfindlichkeit?

Wie bei anderen Kameras. Der Unterschied ist nur minimal.

wie lange mußt
du belichten, wenn du an einem sonnigen tag das zoom voll
ausgefahren hast?

Habe eines mit Blende 4.0, Belichtungszeit 1/500 Sekunden, bei ISO 50 und normal am hellen Tag. Dürfte welche (mit vollen Zoom) mit noch etwas kürzerer Belichtungszeit haben.

bei mehr als 1/200 kann ich mit der olympus
nicht mehr mit vollem zoom aus der hand schießen.

Unruhige Hand? :smile: Ich bekomme bei normaler Brennweite (38mm) noch Bilder mit 1/20 meist nach wenigen Versuchen scharf und unverwackelt rauf. Wobei sowas wie AntiShake bestimmt toll wäre.

der fall
tritt aber erst bei dämmerung bzw. starker bewölkung auf. wie
ist da die z2? wenn es schon bei tageslicht verwackelt ist das
nicht so der bringer.

Die tut’s nicht :wink: Ich konnte mit der Z1 auch in, wie gewöhnlich, dunklen Messehallen noch mit ISO 50 und ohne Blitz Verwacklungsfreie Fotos machen. Wenn’s garnicht anders ging, noch kurz auf ISO 200 hochgeschraubt oder dann doch Blitz hochgeklappt.

Ansonsten kannst du ja manuell einstellen, wie lang du belichten willst. Kannst ja dann per EVB die Helligkeit des Bildes erhöhen.

hi,

die iso50 der z2 entsprechen iso100 bei anderen kameras oder
ist das tatsächlich die halbe empfindlichkeit?

Wie bei anderen Kameras. Der Unterschied ist nur minimal.

aha. die olympus hat c700 nämlich nur iso100. dafür hat sie nur 2 MP und einen relativ größeren sensor.

Habe eines mit Blende 4.0, Belichtungszeit 1/500 Sekunden, bei
ISO 50 und normal am hellen Tag. Dürfte welche (mit vollen
Zoom) mit noch etwas kürzerer Belichtungszeit haben.

mit der olympus ist bei vollem sonnenschein bei 38mm equiv das minumum von 1/1000 bei f8 erreicht. da konnte ich aus einem fahrenden auto bei 200 kmh noch scharfe bilder schießen. bei vollem zoom sind es ca. 1/500, immer noch genug. erst bei starker bewölkung konnte nicht mehr zoomen. ärgerlich vor allem, wenn man bilder aus dem flugzeug schießen will und es scheint keine sonne… ich frage mich ob die z2 da schlechter abschneidet.

Unruhige Hand? :smile: Ich bekomme bei normaler Brennweite (38mm)
noch Bilder mit 1/20 meist nach wenigen Versuchen scharf und
unverwackelt rauf.

nicht übel. unter 1/30 ist bei mir schluß *fg*

Wobei sowas wie AntiShake bestimmt toll
wäre.

das nutzt dir bei beweglichen objekten (bilder aus dem flugzeug) aber auch nichts :smile:

Die tut’s nicht :wink: Ich konnte mit der Z1 auch in, wie
gewöhnlich, dunklen Messehallen noch mit ISO 50 und ohne Blitz
Verwacklungsfreie Fotos machen. Wenn’s garnicht anders ging,
noch kurz auf ISO 200 hochgeschraubt oder dann doch Blitz
hochgeklappt.

klingt gut :smile:

Ansonsten kannst du ja manuell einstellen, wie lang du
belichten willst. Kannst ja dann per EVB die Helligkeit des
Bildes erhöhen.

ehm einspruch. ein unterbelichtetes bild kann man nicht mehr mit ebv retten, da die daten einfach fehlen. die belichtungszeit bestimmt nicht nur die helligkeit. grade bei nachtfotos merkt man das. es kommen mehr daten aufs bild und nicht nur hellere daten (hellere daten… du weißt was ich meine :wink:.

gruß
datafox