Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen, finde aber nicht das richtige Modell. Die Geräte, die mir zusagen haben alle eine zu hohe Auflösung, meist 8 Megapixel. Ich hätte gern eine Kamera mit etwa 4 Megapixel, opt. 10fach Zoom, kurzer Auslöseverzögerung, einfacher Handhabung aber auch vielen manuellen Einstellmöglichkeiten und guter Bildqualität.
Wer kennt meine Traumkamera?
Die Werte, die ich angegeben habe, müssen nicht genau stimmen. Nur so in etwa.
Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen, finde aber
nicht das richtige Modell. Die Geräte, die mir zusagen haben
alle eine zu hohe Auflösung, meist 8 Megapixel. Ich hätte gern
eine Kamera mit etwa 4 Megapixel, opt. 10fach Zoom, kurzer
Auslöseverzögerung, einfacher Handhabung aber auch vielen
manuellen Einstellmöglichkeiten und guter Bildqualität.
http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/St…
Schau da mal rein.
Wie ich finde, ein Angebot, das man sich ansehen sollte.
4,2 MP ist genau das, was Du suchst. 8fach-Zoom ist auch interessant.
Grüße
Raimund
Ansehen, lachen, Kopf schütteln und dann wieder vergessen.
Da klaut jemand das Design der Minolte Dimaze 7x-Reihe, setzt es total schrottig um, knallt schlechteste Technik rein und verkauft es als Digitalkamera. Lasst um Himmels willen die Finger davon!
ganz zu Anfang steht doch wahrscheinlich die Frage, was Du bereit bist, auszugeben.
Sollte sich der Betrag im absoluten low-cost-Bereich bewegen, so ist die Kamera von Raimund sicherlich eine Möglichkeit, wobei diese sich wahrscheinlich aber besser als Briefbeschwerer eignet.
Die von Dir erwähnten 8 Megapixel stellen eigentlich die Ausnahme dar und sind eher im digitalen Spiegelreflexbereich zu finden. Der Standard bewegt sich zur Zeit um die 4-5 Megapixel, wobei man immer berücksichtigen muß, was man mit den Bildern eigentlich machen will.
Zum einfachen Ansehen am Monitor und Prints bis 13x18 reichen 3 Megapixel. Weiterhin steigt natürlich mit größerer Pixelzahl der Speicherplatzbedarf. Bei voller Auflösung und geringer Kompression darf es dann ruhig eine 512 MB-Karte sein, besser 1 GB.
Als Link zur ersten Information empfehle ich mal meinen Händler: http://www.fotokoch.org
Um Bilder diverser Kameras zu betrachten: http://www.penum.de
Allgemein: http://www.digitalkamera.de
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich momentan vor der Entscheidung stünde, würde ich mir mal die Panasonic Lumix FZ10 ansehen!
Die Kamera hat ein 12fach Zoom bei hoher Lichtstärke von 1:2,8, Auflösung 4MP. Außerdem einen mechanischen Bildstabilisator und Blitzschuh.
Allerdings ist die Kamera ziemlich groß geraten.
kann ich nicht beurteilen. Doch bitte erkläre uns, wo die
Mängel dieser Kamera liegen!
Sie ist vom NoName-Hersteller Jay-Tech.
Das zieht Nachteile in allen Bereichen nach sich, sei es (technische) Unterstützung, Verarbeitung, Bildqualität, Geschwindigkeit, Firmware (Betriebssystem der Kamera) und so weiter. Es gibt einfach keine vernünftigen Gründe, warum man so viel Geld für Elektronikschrott ausgeben sollte. Ich kann’s immer wieder nur betonen, die Finger von sowas zu lassen, man wird damit nicht glücklich.
Und wiegesagt, dieses Modell ist noch besonders dreist, da es ganz offensichtlich eine Markenkamera versucht nachzuahmen. Die lassen nichts unversucht, um irgendwie Kunden zu ködern.
Die Werte, die ich angegeben habe, müssen nicht genau stimmen.
Nur so in etwa.
Deine angaben sind etwas dürftig, fehlen doch die entscheidenden kriterien. ein 10 fach zoom ? was verstehst DU darunter ?
in jedem fall ist ein 10fach zoom optisch sch…
aber wenn man damit zufrieden ist - warum nicht.
aber ganz entscheidend ist - was darfs denn kosten ?
t.
Die Werte, die ich angegeben habe, müssen nicht genau stimmen.
Nur so in etwa.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich für die Minolta Dimage Z2 entschieden und sie auch gestern schon erstanden.
Wie gut die wirklich ist, kann ich aber noch nicht sagen. Ich muss mich da erst mal reinfuchsen.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich für
die Minolta Dimage Z2 entschieden und sie auch gestern schon
erstanden.
Wie gut die wirklich ist, kann ich aber noch nicht sagen. Ich
muss mich da erst mal reinfuchsen.
Im Automatikmodus kannst du eigentlich sofort losschießen, dort macht sie gute Bilder! Ich persönlich bevorzuge den Modus „P“, weil ich dort im Menü noch mehr Einstellen kann, z.B. die ISO-Empfindlichkeit auf 50. Das gibt ein etwas besseres Bild, allerdings müssen Bilder dann auch länger belichtet werden (Verwackelungsgefahr).
Dank des Zooms und der Schnelligkeit, kann man auch gute Tierfotos machen. Habe neulich Gänse auf einem Feld beobachtet. Zoom voll ausgefahren, habe die Tiere richtig gut rauf bekommen und sie mich nicht bemerkt. http://clocks.piranho.com/17-04-4.jpg
Das Foto sieht ja wirklich toll aus. Genau so stelle ich mir meine Bilder auch vor.
Nächsten Monat fahre ich nach Norwegen und freue mich schon auf die schönen Landschaftsbilder, die ich dort machen kann. Dafür habe ich mir zu der Kamera extra einen Weitwinkelkonwerter gekauft.
Das Foto sieht ja wirklich toll aus. Genau so stelle ich mir
meine Bilder auch vor.
Nächsten Monat fahre ich nach Norwegen und freue mich schon
auf die schönen Landschaftsbilder, die ich dort machen kann.
Dafür habe ich mir zu der Kamera extra einen
Weitwinkelkonwerter gekauft.
Dann dürfte das die erste Bewährungsprobe für Kamera und besonders Zubehör werden. Also schonmal vorher gut mit der Kamera vertraut machen. Hast du auch einen zweiten Akkusatz mit kräfigen Akkus da? Die Kamera hält zwar sehr lange durch, aber wenn trotzdem mal mitten in der Pampa der Saft zur Neige geht und man nicht aufladen kann, dann ist das mehr als ärgerlich.
Wie sieht’s mit Speicherkarte aus? Hast du eine gekauft, die groß genug ist? Wenn nein, wäre es besser, zwei zu kaufen. Falls eine mal ausfallen sollte (was wir nicht hoffen), so ist die zweite immer noch benutzbar. Und lieber zuviel Speicher als zu wenig kaufen. Wobei, notfalls kannst du auch mit der Auflösung auf 3MegaPixel runtergehen, das sollte für Schnappschüsse locker reichen! Als Kartentypen empfehle ich nur Lexar (bei Vobis erhältlich) und Panasonic.
Auf keinen Fall SanDisk kaufen, da ist die Chance sehr groß, dass deine Bilder mal auf die Schnelle flöten gehen.
Achja: Und ein kleines Mikrofasertuch vom Optiker ist auch ganz nützlich, da besonders in der Natur das Objektiv dochmal Schmutz oder Wassertropfen abbekommt.
Und noch was…
Ein Stativ (braucht nicht das teuerste sein) könnte auch ganz nützlich sein, da Nachts meist eine besondere Atmosphöre ensteht, die auf Langzeitbelichtungen einfach unheimlich gut rüberkommt. Und dafür ist ein Stativ obligatorisch. Achja und für Panorams „braucht“ man das übrigens auch.